Warum schreiben Juden G’tt statt Gott?

3 Antworten

Das ist eine alte jüdische Tradition, wenn auch nicht in der deutschen Sprache:

eine vermeidende Schreibweise für das Wort Gott im Judentum, die darauf abzielt, den Namen Gottes JHWH nicht in eine Form zu bringen, in der er beschmutzt oder zerstört werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%E2%80%99tt

Die Regel ist zwar für fremde Sprachen nicht vorgesehen, wird aber aus religiösem Respekt trotzdem umsetzt:

Trotzdem wird die Schreibweise G’tt aus religiösem Respekt von vielen (und den meisten orthodoxen) Juden als Minhag (Brauch) auch in profanen Texten (Büchern, Zeitschriften, Computerausdrucken sowie online usw.) befolgt,

safur  09.02.2022, 22:14

danke, interessante Antwort.

Mitlaute werden geschrieben, Selbstlaute nicht. - Das wäre was für uns. - zB MSS. Heisst das jetzt MOSES oder MESSIAS. Hihi.

Um den Namen Gottes nicht auszusprechen, aus Respekt.

Allerdings ist Gott gar nicht Sein Name, es ist Sein Beruf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen