1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für Deine topaktuelle Frage – Weihnachten steht ja gewissermaßen vor der Tür Aber Weihnachten ist kein jüdischer Feiertag! An Weihnachten feiern Christen die Geburt von Jesus als ihrem Messias. Aus jüdischer Perspektive ist er das nicht.

In dem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant und etwas Verbindendes: Jesus war Rabbiner und beging seinerseits jüdische Feiertage, wie in den „Evangelien“ nachzulesen. Und Heilig Abend am Vorabend des Weihnachtsfests am 25. und 26. Dezember stammt noch daher: Im Judentum beginnt der Tag immer am Vorabend mit den drei ersten Sternen.

Was Zentralratspräsident Dr. Josef Schuster an Weihnachten so macht, kannst Du hier nachlesen: https://www.zentralratderjuden.de/aktuelle-meldung/artikel/news/was-machen-juden-eigentlich-an-weihnachten/


Kajjo  09.12.2021, 16:05

Als Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Die Gelassenheit, die das Weihnachtsfest für Juden mit sich bringt, wünsche ich von Herzen all jenen, die jetzt mitten in den Vorbereitungen aufs Fest stecken. Und keine Sorge: Ich nehme es niemandem übel, der mir frohe Weihnachten wünscht. Da zählt die freundliche Geste!

Das geht mit als Atheist ganz genauso. Volle Zustimmung.

Frohe Weihnachten!