Stimmt das dass Trump, als er noch Präsident war, behauptet hat dass er die Wahlen 2020 gewonnen hat, obwohl das nicht stimmt?

4 Antworten

Ja, Trump hat das behauptet. Nein, er hat sie nicht gewonnen. Der Typ ist nur ein Freund von Demokratie, solange er gewinnt. Wenn er nicht gewinnt, verhält er sich wie ein kleines Kind. Seriös ist so ein Verhalten überhaupt nicht. Es ist nicht für den mächtigsten Mann der Welt geeignet (Ganz abgesehen davon, dass jeder andere Erwachsene sich damit auch lächerlich machen würde). Aber Trump ist halt ein verlogener Narzisst, der nie gelernt hat, wie man verliert.

Den Mythos, für den er bis heute auch keine Beweise vorgelegt hat, daß "Ihnen die Wahl gestohlen worden sei"? Mitbekommen? Der Anlaß für den Sturm auf das Kapitol um zu Putschen mit Toten und Verletzten? Davon ab, behauptet er das noch heute und schwört schon seit Wochen seine Hardliner ein: Ich erkenne die Wahl an - wenn ich gewinne. Was daraus erwächst, wenn die Wahl eben nicht so ausgeht, kann man sich ausmalen - das Narrativ ist ja schon geschaffen: Muß mit Betrug zu gehen... Im ernst das nicht mitbekommen? Was er seit Jahren immer wieder fabuliert, ohne je Beweise vorgelegt zu haben? Im Gegenteil versuchte er während der Wahl Wahlleiter unter Druck zu setzen "Stimmen zu finden"!

"Das wäre ja unseriös." - Exakt. Das ist Donald Trump. Er behauptet, dass bei seiner Amtseinführung die Sonne schien, obwohl es regnete. Er behauptet, dass bei noch keiner Amtseinführung eines Präsidenten so viele Menschen anwesend waren wie bei ihm. Dabei waren bei Barack Obama sehr viel mehr Menschen.

Zwei ganz kleine Beispiele, wie er tickt, wie er Politik macht. Er behauptet einfach irgendwas, was ihm in den Kram paßt. Wahrheit spielt keine Rolle.

Trump hat behauptet, dass er die Wahlen 2020 gewonnen hat.
Du behauptest, dass er sie nicht gewonnen hat.
Wer hat nun recht? 🤔
Wie wollen wir vorgehen, um das rauszufinden?

Ich selber kann eigentlich da gar nichts behaupten, bin angewiesen auf die Medien.
Aber wie das so ist mit den Medien, die einen behaupten dieses, die anderen jenes.

Nur eines weiß ich mit Sicherheit:

Die Wahrheit ist nicht durch Mehrheitsbeschluss feststellbar.

Ralph9  25.07.2024, 11:04
Trump hat behauptet, dass er die Wahlen 2020 gewonnen hat. Du behauptest, dass er sie nicht gewonnen hat. Wer hat nun recht? Wie wollen wir vorgehen, um das rauszufinden?
🧐🤨🤦‍♂️

Schonmal 'was von amtlichen Wahlergebnissen gehört ??

Falls nicht: In welchem Land lebst Du ??

Die offiziellen amtlichen US-Wahlergebnisse des Jahres 2020 hat die Bundeswahlbehörde FEC hier https://www.fec.gov/resources/cms-content/documents/2020presgeresults.pdf veröffentlicht.

Genau dafür, dass nicht jeder Trottel einfach irgendwas behaupten kann, was ihm gerade einfällt oder recht wäre, gibt es nunmal amtliche Tatsachen-Feststellungen und -Veröffentlichungen der zuständigen Behörden sowie Dinge wie Beurkundungen udgl..

Du brauchst also gar nicht erst rausfinden, wer recht hat.

🤦‍♂️

Sondern die zuständige Behörde hat schon längst amtlich festgestellt, was die Wahrheit ist, und hat dies auch längst öffentlich bekannt gemacht.

Bedeutet:

Der Fragesteller hat hier KEINE "Behauptung aufgestellt", sondern eine unumstößliche und zweifelsfreie, amtlich bestätigte Tatsache dargestellt.

Da können sowohl Trump als auch irgendwelche sonstigen Lügner behaupten, was sie wollen und soviel sie es wollen. Aber an den Tatsachen ändert das nichts, und die kann auch niemand in Zweifel ziehen.

Informiere Dich also vor künftigen Antworten erstmal am besten sehr grundlegend darüber, was Tatsachen und Fakten sind und wie man sie feststellen und nachweisen kann, bevor Du hier derart haarsträubenden Unsinn von Dir gibst.

🤦‍♂️
lumbricussi  25.07.2024, 17:59
@Ralph9

Die Wahrheit ist nicht durch Mehrheitsbeschluss feststellbar.
Und auch nicht durch amtliche Feststellung von Behörden.
Die Wahrheit ist. Punkt.

Was Behörden amtlich feststellen, KANN die Wahrheit sein.
Genau so gut kann sie es aber auch nicht sein.
Die Wahrheit ist nicht von Behörden gepachtet oder Behörden untertan.
Die Wahrheit ist. Punkt.

Das ist kein haarsträubender Unsinn.
Das ist reine Logik.
Und - da es dir anscheinend entgangen ist - ich habe nichts, absolut nichts von Tatsachen und Fakten hinsichtlich der Wahlen in den USA geäußert.
Manchmal kommt man einer Sache dadurch näher, wenn man zuerst mal alles ausschließt, was nicht zu trifft.
Und mein Beitrag dazu ist eben dies:

Die Wahrheit ist nicht durch Mehrheitsbeschluss feststellbar.

Hast du ein Argument dafür, dass dem nicht so ist?

Ralph9  25.07.2024, 19:48
@lumbricussi
Die Wahrheit ist nicht durch Mehrheitsbeschluss feststellbar.
🧐🤨🤦‍♂️

Hast Du es immer noch nicht begriffen, dass es DARUM gar nicht geht ??

Oder willst Du es mit aller Gewalt nicht verstehen ??

Oder willst Du hier wieder einmal nur brutale Fakenews und haarsträubende Lügen verbreiten, so wie erst kürzlich wieder in Deiner Antwort hier https://www.gutefrage.net/frage/russland-ukraine-25#answer-553689416 ??

Es geht NICHT darum, dass "die Mehrheit beschlossen" hätte, welches Wahl-Ergebnis veröffentlicht werden sollte ... .

Sondern es gibt ein amtlich festgestelltes Wahlergebnis der dafür zuständigen Bundes-Wahlbehörde, dessen Veröffentlichung bekanntlich gerade im Fall der US-Wahl 2020 auch noch intensive Nachzählungen vorausgegangen sind.

Dieses Ergebnis steht völlig außer Zweifel – egal welcher Trottel versucht, solche zu säen ... .

Das US-Wahlergebnis ist völlig eindeutig: Biden hat die Wahl zweifelsfrei mit deutlicher Mehrheit gewonnen.

Das ist in diesem Fall eine unumstößliche Tatsache. Und wenn man das klarstellt, dann trifft man eine nachweislich wahre Aussage und sagt somit die Wahrheit.

Wie gesagt: Es geht NICHT darum, dass "die Mehrheit beschlossen" hätte, welches Wahl-Ergebnis veröffentlicht werden sollte ... .

Sondern es gibt nunmal nachprüfbare und wahre Aussagen darüber, wie das Wahlergebnis der Mehrheit ausgefallen ist – und damit eine zweifelsfreie Wahrheit darüber, dass Trump die Wahl eindeutig verloren hat.

Da brauchst DU auch nichts herausfinden, weil das die zuständigen Leute schon längst herausgefunden und amtlich veröffentlicht haben.

So ist das nunmal in Wirklichkeit – ob Du es wahrhaben willst oder nicht.

Deine wie immer völlig unmaßgebliche Privatmeinung ändert bekanntlich nicht das Geringste an den Tatsachen und Fakten.

Und diesbezüglich gibt es auch nichts, was Du auch nur eine Spur in Zweifel ziehen könntest. Mit jeglichem derartigen Versuch würdest Du Dich angesichts der problemlos nachweisbaren Fakten nur selber blamieren.

Und das wirst Du doch hoffentlich nicht wollen ... ??

🤦‍♂️
lumbricussi  27.07.2024, 00:34
@Ralph9

Hast du nicht gemerkt, dass ich überhaupt keine Meinung zur Wahl geäußert habe?
Nur meine Gedanken zur Wahrheitsfindung. Und hier nur einen einzigen Punkt.
Du warst darauf mental eingestellt, dass ich meine Meinung - natürlich die falsche - kundgetan hätte. Hab ich doch nicht. Also, wenn du sie unbedingt noch wissen willst, hier ist sie:

Ich habe da überhaupt keine. Ich hab die Wahlen nicht verfolgt, weil mein Interesse an der Politik erst später erwacht ist. Und heute ist mir diese Wahl sowas von schnurz und piepe. Es gibt wichtigere Ereignisse, über die man nachdenken muss.

Doch über die Wahrheit nachzudenken würde sich durchaus lohnen. Mir ist da nämlich bewusst geworden, dass Wahrheit unabhängig davon ist, ob jemand sie kennt. Sie ist. Punkt. Auch wenn niemand sie kennt.
Die Wahrheit existiert unabhängig von uns. Sie braucht uns nicht. Wir dagegen sind sowas von abhängig von der Wahrheit, weil wir uns an ihr orientieren wollen. Und müssen. Und darum ist eine skeptische Grundhaltung so wichtig, sie kann uns vor Irrtümern schützen. Und sie bremst uns ab, wenn wir zu vorschnell urteilen. Oder sie lässt Zweifel entstehen, wenn wir einer Sache zu sicher sind. Dann fängt man an sich zu fragen: Hab ich alle Punkte berücksichtigt? Hab ich das ganze Drumherum, und die Vorgeschichte einbezogen? Will ich wirklich wissen, was los war oder bin ich voreingenommen? Und wenn ja, wieso bin ich voreingenommen?
So leicht macht es uns die Wahrheit nämlich nicht. Wenn wir was nicht sehen wollen, sind wir wie blind. Darum ist Skepsis vor allem gegenüber uns selbst angebracht.
Und dann natürlich auch gegenüber zuständigen Leuten und amtlichen Verlautbarungen. Unfehlbar ist nur der Papst. Und genau besehen, auch er nicht.
Au Backe, das hätte ich jetzt nicht sagen dürfen. Jetzt wird er wieder böse, der Ralf. 😢

Digibike  24.07.2024, 22:22

Nun, angesichts dessen, daß Nachgewiesen ist, daß er versuchte Wahlleiter unter Druck zu setzen und angesichts dessen, daß er bis heute keine Beweise vorgelegt hat, sondern nur immer wieder Behauptungen, die selbst in seinem direkten Umfeld teilweise nicht mehr getragen wurden und werden, spricht ja schon eine gewisse Sprache, nicht war? Aber das Thema zog sich ja durch seine Amtszeit. Ich erinner mich noch an seine Hetze gegen die Migranten. Was fabulierte er da nochmal? 10tausende Kriminelle kommen da. Als Reporter nachhakten, woher er die Infos hätte, wich er aus mit den Worten es könnten... Nun da kommen zehntausende Kriminelle ist ein gaaanz anderer Kontext wie "könnten ja sein" - es könnte auch sein, daß die Erde ne Scheibe ist und wir gleich runter fallen. Könnte sein, aber die Faktenlage ist halt nun mal eine andere... Dummerweise ticken sein Hardliner aber anders. Die interessieren keine Fakten, sondern was Trump behauptet, setzen Sie ungeprüft als Fakt. Sehr leicht zu manipulieren und vor allem sehr leicht zu instrumentalisieren - wie man ja auch beim Kapitolsturm sehen konnte - einzig auf einer unbelegten Aussage von Trump.