Stimmt das das Zecken von Bäumen fallen oder springen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zecken sind generell sehr "faul" und Nachtaktiv. Sie machen sich erst gar nicht die Mühe auf Bäume zu klettern und sitzen auch nur dort, wo sie sich ohne große Mühe an den Wirt haften können.

Dass sie von Bäumen springen, ist ein Mythos, der sich sehr lange hält und noch relativ weit verbreitet ist.

Zecken findest du meist auf maximal 80 cm hohen, selten höheren Gräsern.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier

Ja. Zecken können sich nach der Geburt etwa 2 Meter weit bewegen. Diese Distanz nutzen sie um irgendwo hoch hinauf zu kommen. Wenn sie dann von einem vorbeigehenden Tier (inkl. Mensch) gestreift werden, versuchen sie sich daran festzuhalten um es zu befallen.

Je nachdem was für ein Tier sie befallen haben, kann es durchaus sein, dass sie in Bäume getragen werden, von denen sie dann auch herunter fallen können. Aber sie springen nicht von alleine vom Baum, da sie gar nicht wahrnehmen können was um sie herum geschieht und wann es günstig wäre zu springen. Die Reichweite ihrer Sinnesorgane ist sehr begrenzt.

Sie sind viel häufiger in Bodennähe zu finden, im Gras oder in Sträuchern. Da ist für sie die Chance auch höher Tiere zu erwischen die sie befallen können.

Von Experte Andrastor bestätigt

Nein, eine Zecke auf einem Baum, das macht keinen Sinn. Sie lauern an schattigen Plätzchen, z.B. an Wald-/Wegrändern, im hohen Gras, in Büschen und Sträuchern. Je nach Zeckenstadium halten sie sich in unterschiedlichen Höhen auf. Die Zeckenlarven bis ca. 30 cm über dem Boden, Zeckennymphen bis ca. 50 cm, adulte Zecken bis 1 m, maximal aber 1,5 m. Zecken lassen sich nicht fallen, sondern werden abgestreift, dann suchen sie sich ein schönes Plätzchen zum Blutsaugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Zecken Holt man sich eigentlich wenn das durchs hohe Gras läuft. Die Zecken warten dort meistens auf einem hohen Grashalm, bis jemand vorbei läuft und sie sich dann auf dem Körper eine Stelle suchen, wo sie sich festbeißen können.

Jein. Meistens sitzen sie an niedrigeren Pflanzen wie Gräsern oder Sträuchern.

Woher ich das weiß:Recherche