wie lange kann eine Zecke saugen bis sie abfällt?

8 Antworten

Eine Zecke kann durch das Saugen des Wirtsblutes auf ein Vielfaches ihrer ursprünglichen Größe anschwellen. Der eigentlich kleine flache Körper des Spinnentieres wird dann prall und rund.

Das kann bis zu 14 Tage dauern, wenn sie nicht vorher gestört wird. Die Zecken brauchen das Blut zur Fortpflanzung und da sie Stoffe absondern, die die Blutgerinnung hemmen und die Hautstelle betäuben, bemerkt man die Tiere nicht so schnell. Zudem setzen sie sich gerne an Stellen fest, die weich und schwer zugänglich sind aus Zeckensicht, also Leistenbeuge, Kniekehlen, am Nacken, hinter der Ohren, zwischen den Zehen.

Je eher man eine Zecke entfernt, desto besser, denn je länger die Zecke mit dem Wirtsblutktreislauf verbunden ist, desto mehr Viren oder Bakterien kann sie abgeben!

wenn sie satt und fett is geht sie von ganz allein oder man dreht sie vorher mit ner zeckenzange raus

Die Zecke braucht viel Blut

Doch im Vergleich zur Stechmücke braucht die Zecke viel mehr Blut. Im Extremfall hängt sie bis zu 15 Tage an ihrem Wirt (Tiere und Menschen) und trinkt dessen Blut. Dafür sucht sie sich an ihrem Opfer eine geeignete Stelle, etwa beim Menschen die Achselhöhle oder den Genitalbereich, um festen Halt zu haben und auch Kratzen oder Scheuern unbeschadet zu überstehen.
http://www.zecken.de/index.php?id=273

Das hängt ganz davon ab, ob es sich um eine weibliche Zecke handelt, oder um eine männliche. Die weibliche Zecke braucht das Blut um Eier zu legen. Diese hängt am längsten am Wirt. Die männliche Zecke stärkt sich mit der Nahrungsaufnahme nur für den "Liebesakt" (ohne Scherz) und nimmt das Blut immer nur etappenweise zu sich. Die kleinen Larven und Nymphen saugen auch eine geringere Zeit. Sie können winfach noch nicht so viel Blut aufnehmen. Mehr Informationen unter: http://durray.com/information/zeckenkarte.htm

Das kommt auf die Art der Zecke an. Pauschal kann man das nicht wirklich sagen.

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, dauert es i.d.R. ein paar Tage. Je nach Art zwischen 3 und 12 Tage im Schnitt.

Ich würde sie aber dennoch grundsätzlich entfernen.