Stimmt das das man auch schwarz arbeiten kann wenn das Geld überweisen wird?

7 Antworten

Schwarzarbeit liegt unabhängig von der Art des Geldflusses dann vor, wenn Steuern und/oder Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt werden. Das heißt, dass weder Barzahlung noch Überweisung ein Argument für oder gegen Schwarzarbeit sind.

Bei Schwarzarbeit wird aber üblicherweise bar gezahlt, um keine Spuren zu hinterlassen. Überweisen wäre hier blöd...

eine überweisung läßt sich immer nachweisen, auch nach jahren noch...

bargeld ist namenlos

Per Überweisung wäre schön doof, wenn der Zoll die Schwarzarbeit bemerkt, werden die auch die Konten prüfen.

man kann alles. aber das meiste hat Konsequenzen.

Ob sie es bar ober aufs Konto bekommen ist egal. Wichtig ist ob sie versichert sind und Sozialabgaben gezahlt werden.

Ranzino  14.11.2019, 10:48

welchen Teil von "Schwarzarbeit" hast da jetzt nicht gelesen ? ;)