stimmt das das die Haltung durch boxen besser wird allgemein dein rücken?

Elumania  15.06.2022, 10:43

Was heißt das?

allgemein dein rücken
Derrealetyp
Beitragsersteller

für den rücken halt gut ?

3 Antworten

Naja du kriegst generell eine bessere Figur.

Wenn du aber eine bessere Haltung willst solltest du Rücken trainieren. Krafttraining machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

ich bin eher beim "Nein" Boxen hat viel mit Beinarbeit zu tun.

Auch wird der Rücken nicht "aufrecht" gehalten sondern im Gegenteil eher versucht in Deckung zu gehen. Für den Rücken also eher nicht förderlich.

LG

Lowkickmaster3  15.06.2022, 14:20

Nein, im Oberkörper ist vorallem der Rücken für einen Großteil der schlagbewegung verantwortlich.

Derrealetyp
Beitragsersteller

also zerstört das den rücken

Schwimmakademie  15.06.2022, 10:49
@Derrealetyp

Die Haltung ist geduckt. Ich könnte mir vorstellen, dass man gezeilt arbeiten muss, um kein Rundrücken zu bekommen.

Wenn "zerstört", dann weil man schlecht trainiert wird.

Lowkickmaster3  15.06.2022, 14:21
@Derrealetyp

Nein, im Oberkörper ist vorallem der Rücken für einen Großteil der schlagbewegung verantwortlich.

Schwimmakademie  20.06.2022, 09:05
@Lowkickmaster3

Nach eingehender Befragung der Kollegen:

Es ist so, dass der Rücken sehr viel trainiert werden muss, wenn man Halteschäden vorbeugen möchte.

Was den Kraftgebrauch des Rückens angeht so ist dieser eher maximalkräftig als statisch, also für die "Haltung" nicht ausschlaggebend.

Es bleibt also bei der Kernaussage, wenn Boxen schlecht für den Rücken ist, dann weil falsch trainiert wurde.

Lowkickmaster3  20.06.2022, 11:36
@Schwimmakademie

„Es bleibt also bei der Kernaussage, wenn Boxen schlecht für den Rücken ist, dann weil falsch trainiert wurde.”

Richtig

etwas mißverständlich formuliert, aber trotzdem: jein

bei rückenproblemen sollte man maßnahmen immer mit dem orthopäden abstimmen, wobei sport allgemein dem ganzen körper guttut.

rückentraining und box-training ist wie äpfel und birnen