stimmt alles was im buch biebel steht?

12 Antworten

Der folgende Artikel ist zur Frage recht empfehlenswert: Ist die Bibel wahr?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man es glaubt oder nicht.

Es gibt in dieser Hinsicht 3 Sorten von Menschen:

  1. Diese Menschen glauben daran und nehmen alles sehr ernst, was in der Bibel steht
  2. Diese Menschen sind sich unsicher, ob es wahr ist oder nicht
  3. Diese Leute halten alles für ein Märchen und glauben überhaupt nicht an Gott

Es ist für jeden anders

Es kommt ganz darauf an mit welchen Fragen man an die Bibel heran tritt.

Ist alles in den Texten genauso passiert wie es beschrieben wurde? Eher nicht, viele Texte behaupten das noch nicht einmal.

Hatten die Autoren bestimmte Aussageabsichten mit ihren Texten? Eigentlich so gut wie immer.

Ja, bis auf die Apokryphen, die unechten Bibelbücher, die in katholischen Bibeln zu finden sind, ist Gottes Wort wahr.

„Das Gras ist verdorrt, die Blume ist abgefallen; aber das Wort unseres Gottes bleibt in Ewigkeit!«“

‭‭Jesaja‬ ‭40:8‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/isa.40.8.sch2000

Eine Probe der Belastbarkeit der biblischen Wahrheit ist der Staat Israel, der 1948 nach fast 2000 Jahren der Zerstreuung der Juden in alle Welt wieder auferstand - genau wie es die Bibel oft voraussagte:

Israels Rückkehr in sein Land – 5.Mose 30, 4-5/ Jeremia 16,15 / Jer 23,7-8 / Jer 31, 8-10 / Amos 9,14-15 / Hesekiel 11,17 / Hes.20,40-44 / Hes.36,19+24 / Hes.37,21-22 / ‭Jeremia‬ ‭31:10

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.