Intentionen von Ezechiel für sein Buch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ezechiel ist Prophet während des babylonischen Exils. Die Juden sind nicht freiwillig dort - sie wurden verschleppt und waren so etwas wie Geiseln. Das babylonische Exil rief die bis dahin größte jüdische Glaubenskrise hervor. Die heilige Stadt Jerusalem mit dem zerstörten Tempel waren weit entfernt. Auch Jhwh schien weit entfernt. Hatte er sich von seinem auserwählten Volk abgewandt? In dieser hoffnungslosen Lage tritt Ezechiel in Erscheinung. Er sprach vom Wiederauferstehen des Volkes, der Stadt Jerusalem und des Tempels. Er verwendet drastische Bilder. Eines davon ist das Totenfeld. Überall liegen Skelette herum. Die Skelette beginnen, sich zu beleben. Damit meint Ezechiel die bevorstehende Rückkehr Israels nach Jerusalem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Möglicherweise hat er das in seinem Buch erwähnt.

Hast du das greifbar? Was sagt er denn so?