Stimmen meine Oxdiationszahlen?

 - (Chemie, Oxidationszahlen)

2 Antworten

Ja, die Molekülschreibweise ist aber falsch, und den Wasserstoff muss man auch benennen.

Das Acetat ist richtig und der Essigsäureethylester auch (ich nehme an, die Oxidations­zahlen beziehen sich auf C und O, nicht auf H). Das kannst Du auch damit überprüfen, daß die Summe aller Oxidationszahlen incl. der +I für die Wasserstoffe) die Gesamt­ladung ergibt, also −1 bzw. 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik