Was ist der Zusammenhang von Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymmenge bei gleichbleibender Substratkonzentration?

.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, Abitur ist ei Jahr her.

Aber der Zusammenhang ist, dass je mehr Enzyme vorhanden sind, desto höher die Reaktionsgeschwindigkeit, da mehr Substrat pro Zeiteinheit gebunden und umgesetzt werden kann.

Es hängt aber auch gleichzeitig von der Substrataffinität des Enzyms ab. Es gibt Enzyme, die aktiver sind als andere, somit unterscheidet sich dann auch hier die Reaktionsgeschwindigkeit.

Ich hoffe, dass die Angaben korrekt sind und dir helfen werden. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute... logisch denken, nicht einfach beantworten lassen...

Die Wahrscheinlich ist auf jeden Fall erstmal höher, dass Substrat und Enzym zusammentreffen... Irgendwann ist aber für jedes Substrat Teilchen schon ein Enzym da...
wie die Kurve aussehen muss kannst du selbst überlegen...

Echt jetzt. ... also... Was stellt mehr Produkt her? Eine Fabrik oder 5 Fabriken gleicher Größe. Und was passiert, wenn es Konkurrenz der Fabriken um Rohmatetial gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Hi,

wenn die Enzymkonzentration erhöht wird, steigt die Reaktionsgeschwindigkeit proportional. LG

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Chemie)