Hilfe bei oxidationszahlen

3 Antworten

4 Li + 2 FeS₂   ⟶   2 Li₂S + 2 Fe

Das ist ein ziemlich giftiger Fall, weil sich alle Oxidationsstufen ändern. Li wird von 0 auf +I oxidiert, Schwefel von −I zu −II reduziert und das Eisen von +II auf 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

daora
Beitragsersteller

Vielen dank für deine antwort, also wären die OZ, wenn ich dich richtig verstanden habe, wie folgt:

4Li = +I

Fe = 0

S2 = -II

Fe = 0

Li2 = +I

S = -II

indiachinacook  12.05.2015, 22:31
@daora

Das ist schwer daneben.

Lithium ist links ein Element. Es muß also die Oxidationsstufe Null haben (ebenso wie das Eisen rechts). Im FeS₂ liegen Fe(+II) und S(−I) vor, das ganze muß ja in Summe neutral sein.

Im Li₂S ist das Lithium gebunden; Lithium kann nur die Oxidations­stufe +I, also ist das einfach. Das gibt für den Schwefel −II, was auch das Normale ist (im FeS₂ liegt ein sogenanntes Disulfid vor, wo Schwefel ausnahmsweise die Oxidationszahl −I hat).

daora
Beitragsersteller
@indiachinacook

Habs verstanden vielen dank für die hilfe :)

wie kann man den hier eine Antwort als Hilfreichste auszeichnen?

indiachinacook  14.05.2015, 00:41
@daora

Dazu müßtest Du eigentlich einen Hinweis bei jeder Antwort sehen, aber erst am nächsten Tag.

BioTech  13.05.2015, 09:43

Schwefel besitzt keinen OZ -1, das geht nur als gebrochene OZ.

indiachinacook  13.05.2015, 11:55
@BioTech

Klar geht das. Disulfide sind analog zu Peroxiden gebaut. Hast Du zweifel on der Oxidationszahl +I für H₂O₂?

ThomasJNewton  14.05.2015, 02:23

Eine leichte Entgiftung dieses giftigen Falls wäre es, wenn du die Gleichung richtig abschriebest.

Musste auch erst schlucken, und dann aufstoßen. Schwefel ist wie schon häufiger geschrieben nicht ohne Grund das Element des Teufels.

Jedenfalls reichen 4 Li gerade aus, ein Fe²⁺ und ein S₂²⁻ zu einem Fe und zwei S²⁻ zu reduzieren.

Klar weißt du das, aber ich gönne mir das kleine Vergnügen, dich auf einen Fehler hinzuweisen. Hab ja sonst so wenig vom Leben ;-)

ThomasJNewton  14.05.2015, 02:32
@ThomasJNewton

Noch ein Versuch mit der Scheibweise:

Jedenfalls reichen 4 Li gerade aus, ein Fe²⁺ und ein S₂²⁻ zu einem Fe und zwei S²⁻ zu reduzieren.

indiachinacook  14.05.2015, 16:26
@ThomasJNewton

Stimmt, da habe ich zwei und zwei nicht richtig zusammengezählt.

Wie es besser geht, schreibe ich aber besser nicht auf, denn seit gestern spinnt das Gute-Frage-System endlich so konsequent, daß gar nichts mehr geht.

Das liegt übrigens nicht an der Eingabe oder Datenbank, sondern nur an dem Modul, der diese Seite erzeugt. Sieht man z.B. hier

https://www.gutefrage.net/nutzer/indiachinacook/antworten/neue/1#comment94735944

(der Link hat aus offensichtlichen Gründen ein Ablaufdatum, also schnell schauen oder dann durch die gesammelten Antworten durchblättern)

Die Antworten-vom-User-Seite hat wohl ein anderer programmiert als die Frage-und-Antworten-Seite, und der letztere war eindeutig nicht ganz so gut.

Schwefel besitzt keine OZ -1 ! Es kann die OZ +6, +4, +2, -2 haben. Bei FeS2 handelt es sich um Eisen(II)-disulfid. Das Disulfid besitzt die OZ -2. Wenn du dies als Lewis-Formel schreibst, ist es erkenntlich.

[Fe +2] [(S-S) -2]

Betrachten wir die freien Elektronen vom Schwefel:

[( - S -) ( - S -)]   --> Der Schwefel geht eine einfache kovalente Bindung ein und so hast du ein Disulfid:

[(- S -- S -)] das die OZ -2 hat.

Möchtest du den Schwefel dennoch alleine mit einer OZ versehen, musst du eine gebrochenen OZ  von -1 angeben.  Denn wie oben schon geschrieben, eine OZ -1, gibt es nicht.

ThomasJNewton  13.05.2015, 11:29

Die geraden OZ des Schwefel sind Anfängerwissen. Schwefel bildet auch gerne Bindungen mit anderen S-Atomen aus, und dann ergeben sich auch ungerade OZ.

Thiosulfat, Dithionit, Tetra... und und und

Das Disulfid-Anion besitzt überhaupt keine OZ, weil es die nur für Atome gibt. Es ist isoelektronisch mit dem Chlormolekül, weist also eine Einfachbindung und je 3 freie Elektonenpaare auf. Und die OZ des Schwefel ist natürlich -1.

Gebrochen ist die OZ z.B. im Hyperoxid, für das es beim Schwefel m.W. keine Entsprechung gibt.

Das stimmt. Aber Ihr sucht nicht die OZ einer Formel, sondern für eine Gleichung.