Organische Chemie Cyclohexan?

2 Antworten

Ok, das geht nicht so einfach, weil Du eine C-C-Knüpfung dabei hast.

Spontan würde mir Folgendes einfallen (in der Reihenfolge)

  • rad. Subst mit Brom
  • Eliminierung
  • Ozonolyse mit Thioharnstoff (Ringöffnung und Reakitivität!)
  • Schutzgruppe für ein Aldehyd
  • HWE mit Kettenverlängerung
  • Entschützung
  • Reduktion zum Alkan
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Lara99sch
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!! :))

Spikeman197  06.02.2023, 21:37

Etwas ähnliches hatte ich auch im Sinn.

Iwie dachte ich schon, ich wäre zu lange raus und es gäbe etwas 'geschickteres'! GG

MeisterRuelps, UserMod Light  07.02.2023, 00:12
@Spikeman197

Nope. Hab lange überlegt. Das Problem ist das recht stabile Cyclohexanring. Den kaputt zu schlagen, braucht drastische Mittel. Eine CC Verknüpfung istbdas geringste Problem

Alles was mir dazu einfällt ist soo umständlich, dass es niemand machen würde. Und auch eine 'elegante' Methode, wäre sicher umständlich!

Wer stellt so eine Aufgabe?