Stimmen die Kalorienrechner?

3 Antworten

Naja für Masse Aufbau musst du mehr Kalorien essen als des was du verbrennst/benötigst.

Prinzipiell liegen die Rechner meist in einem realistischen Bereich bei einem Kalorienüberschuss von ca. 800 kcal wäre ich etwas vorsichtig. Natürlich brauchst du für den Masseaufbau einen entsprechenden Überschuss jedoch liegst du mit mehr als 500 kcal am Tag bereits dicht am Bereich für den "Dirty Bulk" heißt du läufst gegebenenfalls Gefahr neben Muskelmasse mehr Körperfett aufzubauen als du möchtest.

Die Rechner sind natürlich eher als Richtwerte anzusehen. Ich würde mal deinen Kalorienbedarf bei einigen Rechner (am besten bei denen deine Aktivität und auch dein Körperfettanteil berücksichtigt werden) berechnen und dann dort einen geeigneten Mittelwert von nehmen. Und dann für Muskelaufbau ca 200-300 Kalorien darauf rechnen. Mehr brauchst du nicht. Muskelaufbau dauert und wenn du jetzt zum Beispiel 1000 Kalorien im Überschuss bist am Tag baust du nicht mehr Muskeln auf sondern Fett:)

VG,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 5 Jahren aktiver Fitnesssportler