Wie viel Kcal verbraucht Boxen/MMA/Muay Thai?

https://www.kalorienzone.de/kalorienverbrauch-rechner/boxen-kalorien-kcal.php

75kg, 90min = 1351kcal

Ist jetzt nur ein Rechner.

d.h. wenn ich an einem Tag eh schon ca 2000 Verbrauche.

+ 1351 = 3351. Würde ich jetzt 3000 Essen, wäre ich ja 351 im Defizit und würde in 2 Wochen ca 1 Kg Fett verlieren.So die Theorie.

Ich trainiere aber auch sehr oft 2 Einheiten hintereinander

https://www.fitrechner.de/kalorienrechner/

Sagt überigens bei gleichen Gewichtsdaten auf 90 min Boxen nur 400 Kcal

also 415 und 1351 sind ja schon ein Unterschied.

2 Antworten

Grüß dich!

Ich verbrenne im Durchschnitt um die 700-900 Kalorien (185,93kilo, muskulös).

Was du verbennst kann du mithilfe einer Fitnessuhr/Armband ausrechnen.

Das kann dir hier nämlich keiner sagen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

ElinaAlice
Beitragsersteller

Weißt du woran die Uhr das misst?
Ich bin 1,7m groß und wiege 75kg ca.

Hat die Daten wie größe, alter Gewicht und so weiter, misst die den Puls oder was macht die? Würde mich ja interessieren.
Und macht die das den ganzen Tag?

Wie viel Kcal verbraucht Boxen/MMA/Muay Thai?

Die Frage kann man nicht beantworten, das Training besteht aus vielen verschiedenen Parts, es kommt drauf an was du machst und wie lange das Training geht.

Ich empfehle Thaiboxen (bezweifle das echtes Muay Thai in Deutschland angeboten wird). Es ist vielseitiger als Boxen.

Den Rest hab ich nicht gelesen.

ElinaAlice
Beitragsersteller

Schon klar. Aber irgendeinen Wert MUSS man ja nehmen. Ansonsten müsste man sagen, dass man einfach dafür 0 Kcal berechnet und das würde dazu führen, dass man ein massives Defizit hat.

Es kommt ja auch auf den Stil drauf an. Peekaboo verbraucht mehr, als defensives Boxen. Aber es macht ja einen Unterschied, ob ich 300 Verbrauche, oder 1400...

Es MUSS ja möglich sein seinen Verbrauch grob zu berechnen

Und die Frage war nicht Womit ich mehr verbrauche :)
Ich gehe Thaiboxen und Boxen.
Gebe dir aber recht richtiges Muay Thai gibt es in Deutschland kaum

Arezznologie  02.07.2020, 04:37
@ElinaAlice

Mach einfach dein Training und geh nebenbei Joggen.
Da glaube ich kein Arsch sein Kalorienverbrauch durch bestimmte Kampftechniken berechnet, behaupte ich einfach mal das wo du am schnellsten aus der Puste bist. Sparring zB.

ElinaAlice
Beitragsersteller
@Arezznologie

Nein... Aber es macht keinen Sinn ein Kcal Defizit zu haben von 1000kcal.

Der Körper verliert dann kein Fett, sondern Muskeln, wird weniger leistungsfähig und so weiter.

Daher sollte man es möglichst gut kennen. Ich habe keine Probleme im Sport, mache alles mit, aber will eben für die optimale Ernährung wissen wie viel ich dafür berechnen muss.

Arezznologie  02.07.2020, 04:47
@ElinaAlice

Wie gesagt ich hab mir den Rest nicht durchgelesen, nur die Überschrift und natürlich macht es keinen sinn ein Defizit von 1000 Kalorien zu haben, da machst du auch im Sport nicht lange ne gute Figur. Wenn ich dran denke kann ich morgen mit meinen Kollegen reden, die sind seit Jahren Wettkämpfer, ich nur aus Spaß. Erinnere mich morgen Nachmittag noch mal dran, wenn du willst

ElinaAlice
Beitragsersteller
@Arezznologie

Mir geht es eben darum möglichst nah an meinen Verbrauch zu kommen, um ein kleines Defizit halten zu können

Wäre cool, wenn du dran denkst und echt nett :)