stillt ihr frauen euer kind noch in der öffentlichkeit?

4 Antworten

Nein, ich stille mein Kind nicht mehr, weil wir längst abgestillt haben.

Aber als ich noch gestillt habe, habe ich das immer und überall gemacht, sobald mein Baby Hunger hatte.

Im Biergarten, auf dem Spielplatz, im Wald, im Park, im Flugzeug, in der Bahn, im Museum, in der Fußgängerzone, wo auch immer.

Mit dem Tragetuch hab ich sogar überm Laufen gestillt, das geht mit ein bisschen Übung sehr diskret.

Wenn man sich als Mutter nicht gerade mit dem Baby zuhause einsperren will, dann geht es halt nicht anders. Und das ist ja auch das Praktische am Stillen, dass man sein Baby überall ernähren kann, ohne jede Menge Zubehör mit sich herumschleppen zu müssen, weil man die optimale Nahrung immer dabei hat.

"Stillen in der Öffentlichkeit" heißt ja nicht, dass man seine Brüste auspackt und ausgiebig präsentiert.

Das geht mit der richtigen Kleidung und  notfalls einem Spucktuch sehr diskret, so dass Außenstehende gar nichts sehen, wenn sie nicht sehr genau hinschauen.

Meine Frau, ja klar. Wenn man unterwegs ist bietet sich das an oder ist halt notwendig bei Säuglingen solange sie noch nicht richtig essen.. Das geht ganz gut. Sie sucht sich ne ruhige Ecke und Möglichkeit zum sitzen und dann wird dezent die Brust raus- und das Kind rangeholt, das bemerkt man umstehend nur wenn man genau hinschaut. Wenn nötig wird auch in der Trage gestillt.

Machen die meisten Mütter die stillen so, sonst kann man teilweise gar nicht aus dem Haus.

Nur sehr wenige Frauen stillen ihr Kind in der Öffentlichkeit. Für die meisten Mütter sind die Momente des Stillens intime, private Momente mit ihrem Baby.

Öffentliches Stillen ist vor allem eine Sache der politischen Linken. Es kommt vor, aber eher nur in entsprechenden Kreisen.

Kxhwhwkx  23.12.2023, 13:04

Der politischen Linken ? Was hat denn Politik mit dem Thema stillen zutun ?

Kajjo  23.12.2023, 13:56
@Kxhwhwkx

Weltanschauung hat sehr viel damit zu tun, wie man zu solchen Themen steht und die von mir genannte Korrelation ist überdeutlich vorhanden.

Lissythelis  23.12.2023, 13:48

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es oft nicht anders geht?

Kajjo  23.12.2023, 13:55
@Lissythelis

Ja, manchmal sind es die Umstände, logisch. Ich habe die Frage so aufgefasst, wer es freiwillig tut -- zumal es ja fast immer vermeidbar ist.

Elli113  23.12.2023, 16:25

Politische Linke? So ein Unsinn. Als würden stillende FDP- oder CDU-Wählerinnen sich zuhause einsperren, bis das Kind zuverlässig feste Nahrung zu sich nimmt.

Oder soll dein Kommentar suggerieren, dass Frauen, die nicht die Linke wählen, eh Flasche geben?

Kajjo  23.12.2023, 17:14
@Elli113

Man kann Kinder stillen, ohne es öffentlich zu machen. Einfach mal selbst nachdenken, statt zu unsinnige Kommentare zu schreiben.

Elli113  23.12.2023, 18:37
@Kajjo

Tja. Wenn man auch als Mutter ab und zu das Haus verlassen will, muss man halt unterwegs stillen.

Somit bleibt keine andere Option als Stillen in der Öffentlichkeit.

Und das haben alle Frauen so gemacht, die ich kenne. Da ich in der bayerischen Provinz wohne, würde ich ausschließen, dass das alles politisch Linke waren. Bei manchen weiß ich sogar von der CSU-Mitgliedschaft.

TUrabbIT  24.12.2023, 05:17

Das mit der politischen Linken ist eher Quatsch. Stillende Mütter sind auch mal unterwegs und Säuglinge haben auch unterwegs Hunger, die meisten Mütter entwickeln dann schnell Techniken zum dezenten stillen.

Kajjo  25.12.2023, 12:25
@TUrabbIT
die meisten Mütter entwickeln dann schnell Techniken zum dezenten stillen

Ganz genau, und die wenige dezenten sind die, von denen ich sprach.

TUrabbIT  25.12.2023, 13:30
@Kajjo

Aha, darum ging es aber eigentlich keinem sonst

Ich habe meinen Sohne früher dort gestillt, wo er Hunger hatte.
Mit den richtigen Anziehsachen (Stillpulli bzw. Stilltops) sieht man noch nicht mal was. Die Leute dachten, ich halte einfach mein Baby im Arm 🤷🏼‍♀️