Stillen und Eingewöhnung in der KiTa?!?

kugel  21.06.2024, 21:55

Körperliche Ursachen ausgeschlossen?

Morla82 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 21:57

Ja... Die sind ausgeschlossen

4 Antworten

Hallo Morla,

wir haben genau das selbe Problem.

Mein Sohn (15 Monate) isst zuhause nichts bis kaum etwas und möchte nur gestillt werden. Er fordert die Brust regelrecht ein. Haben vor 5 Wochen mit der Eingewöhnung gestartet. Frühstück isst er kaum. Die haben dort einen Tisch und jeden Kind kann sich hinsetzten und essen, was mein Sohn niemals von alleine freiwillig machen würde, sondern lieber spielt 😅 Mittagessen nimmt er 3-; Löffel oder Gabeln und dann verweigert er es komplett. Ihn dann zum Mittagsschlaf hinzulegen hat bisher auch nicht geklappt, er hat nur geweint und geschrien. Ich bin jeden Tag den Tränen nahe und verzweifelt. Ich fühle mich hilflos, allein gelassen und keiner kann mir helfen. Müsste eigentlich wieder arbeiten, da es aber in der Kita nicht klappt, musste ich die Elternzeit verlängern, allerdings sieht das Konto sehr mau aus und das bereitet mir zusätzlich noch mehr Sorgen 😢

Ich hoffe sehr, dass die Situation bei euch besser geworden ist und würde mich über einen Bericht freuen.

Viele liebe Grüße

Carina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Tochter stillen will, lass sie. Ich habe meine Tochter in dem Alter noch viel gestillt, in der Kita hat sie allerdings gegessen. Nimm den Druck raus und es wird besser.

Morla82 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 18:48

Ja ich lass sie ja auch, wann immer sie möchte (was aber tatsächlich gar nicht so oft ist, allerdings natürlich immer rund um die Mahlzeiten) und es geht mir ja wirklich auch nicht ums Stillen im Allgemeinen, nur um die KiTa mach ich mir halt Sorgen. Wir hatten sie jetzt letzte Woche auch wieder übers Mittagessen da gelassen, aber viel hat sich nicht verändert. Wobei sie Zuhause dann ganz gut isst. Hab jetzt auch übers Wochenende mal alles an die KiTazeiten angepasst und es lief ganz gut... Auch mit dem Essen. Ich frage mich dann halt auch nur, wie es laufen soll, wenn sie dann den "ganzen" Tag in der KiTa ist...

Leseratte87  30.06.2024, 21:10
@Morla82

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Kinder passen sich da extrem schnell an. Wenn ich den ganzen Tag nicht greifbar war, hat meine Tochter abends oder nachts gestillt.

Morla82 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 21:51
@Leseratte87

Ja das hat mir wirklich Jeder gesagt 🫣😅, auch Leute bei denen es quasi genauso war/ist wie bei uns... Aber irgendwie hab ich das Gefühl, läuft es bei uns anders 😜...Abends/Nachts stillen wir ja trotzdem und wie schon gesagt, tagsüber dann wenn sie möchte...

Aber vielleicht ist es wirklich so wie du sagst und ich muss mir noch ein wenig Druck rausnehmen und vielleicht dem ganzen noch Zeit geben, (die ich ja Gott sei Dank noch etwas habe)...

Leseratte87  01.07.2024, 09:17
@Morla82

Meine Tochter hat in der Kita niemals nach der Brust geschrien, sondern ganz normal gegessen, was ich ihr mitgegeben hatte. Das einzige, was war, ist dass sie nach der Kita manchmal direkt stillen wollte, aber das ist ja kein Problem.

Manche Kinder sind früher bereit, andere später. Ihr Verhalten ist total normal. Sie wird sich mit der Zeit dran gewöhnen und sich an den anderen Kindern orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Morla82 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 21:58

Ich muss noch dazu sagen, das es ansonsten super in der KiTa läuft und rein das Essen ein Problem darstellt.

Du hast immer im falschen Moment nachgegeben. Daher darfst du dich nicht über das Verhalten deines Kindes wundern. Was würde dein Kind machen, wenn du wegen Krankheit, Unfall o.ä. nicht zur Verfügung stündest? Bereite es auf so etwas vor. Das ist deine Aufgabe als Mutter. Nichts anderes.

Morla82 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 22:02

Vierjahreszeit...

Na ja, das mit dem Nachgeben ist so eine Sache, sie verlangte ja von Anfang an immer stark nach der Brust und es ist vielleicht für den einen oder anderen nicht vorstellbar, was für ein Theater so ein kleiner Mensch machen kann. Ich kann sie ja schlecht das ganze Haus zusammenschreien lassen.

Vierjahreszeit  21.06.2024, 22:04
@Morla82

Mache es wie die anderen Frauen, die kein Schreikind haben. Siehe auch meine Antwort.

Morla82 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 22:10
@Vierjahreszeit

...und wie machen es die anderen Frauen, die kein Schreikind haben? Ich habe auch nicht behauptet, das ich ein Schreikind habe, sondern, das sie lediglich extrem Terror macht, wenn ich versuche sie anders zu beruhigen.