Stiefvater macht mich aggressiv und lässt dumme Sprüche ab?

6 Antworten

Du wirst die Situation nicht umkehren können, es kommt leider, wie es kommt. Du musst aufpassen, dass du die Situation für dich nicht unnötig schwer und schlimm und stressig machst. Geh ihm aus dem Weg, spring nicht auf seine blöden Bemerkungen an – das ist möglicherweise das, was ihn provoziert und dazu bringt weitere blöde Sprüche zu bringen. Mach dein Ding so gut es geht und visier ein Ziel an Schulabschluss, Abi, Ausbildung oder Studium, bei Letzteren beiden musst du nicht zwingend zu Hause wohnen und so hast du hast ein Ziel vor Augen. Du hast doch auch geschrieben, dass du eine Freundin hast – verbring viel Zeit mit ihr. Vielleicht kannst du auch – ohne da negativ durch deine ständige Anwesenheit aufzufallen – bei ihr mehr Zeit verbringen?

lietard
Beitragsersteller

Das ist halt nicht so einfach, wenn man zusammen am Essenstisch z.B. sitzt. Meine Freundin und ich haben gerade eine Beziehungspause eingelegt, da gab es auch Probleme.

T3Fahrer  15.03.2022, 09:48
@lietard

Das ist natürlich eine doofe Gesamtsituation.
Aber du musst dir vor Augen führen, dass dein Ärger und vielleicht dein aufbrausendes Wesen deiner Situation nicht zuträglich sind. Das macht es nur noch schwieriger für dich.
Ich möchte gar nicht bewerten, bei wem jetzt möglicherweise das schwerwiegendere oder erstere Fehlverhalten liegt, dafür hätte ich sicherlich mal vor Ort sein müssen bei euch. Aber denk dir einfach für dich, dass der Typ ein Idiot ist, und lass ihn links liegen. Lass seine Bemerkungen einfach ins Leere laufen. Die meisten solcher Menschen wollen nur irgendeine Art von Reaktion provozieren – um dich zu ärgern, um dich aus der Reserve zu locken oder vielleicht auch um sich und die eigene Stellung irgendwie zu profilieren. Auch solltest du in Betracht ziehen, dass du ihm gegenüber möglicherweise voreingenommen bist und deswegen halbwegs normale oder nachvollziehbare Rückfragen sehr negativ für ihn auslegst.
Wie auch immer – wenn du nicht drauf eingehst und vielleicht so sachlich es geht kurz und knapp eine Aussage zu seinen gestellten Fragen triffst, kannst du dir nichts vorwerfen lassen und hast deine Ruhe. Wenn du dann ausflippst und daraus eine Auseinandersetzung folgt, kann daraus nur Ärger für dich werden, weil dir Unsachlichkeit aufs Brot geschmiert wird und du in dem Moment – schon fast egal was passiert ist – natürlich der Schuldige bist, weil du ja in der Pubertät steckst und sowieso immer so aggressiv bist etc… Geh den Auseinandersetzungen einfach so gut es geht aus dem Weg, du wirst ansonsten kein produktives Ergebnis für dich da herausholen.

Frage ihn mal vor deiner Mutter konkret, wie er auf solche Sprüche reagieren würde.

Also wirklich:“Kürzlich hattest du ja das und das zu mir gesagt. Mich würde ernsthaft mal interessieren, wie du reagierst hättest, wenn dir jemand so etwas sagen würde. Was würdest du machen? Was erwartest du dabei von mir?“

Manchmal verstehen Menschen wirklich nicht, wie bestimmte Aussagen oder Verhaltensweisen bei anderen ankommen können.

Erkläre ruhig auch in Anwesenheit deiner Muttee, wie su sich dabei fühlst.

lietard
Beitragsersteller

Das habe ich schon öfters aber er streitet das ab und spielt das herunter und er ist auch manipulativ. Jedenfalls glaubt meine Mutter ihm mehr als mir.

Komm ihm auch mit dummen Sprüchen wenn er wieder so kommt wie:

"Na, machst du heute Krank obwohl du gesund bist?"

Sei nicht aggro, komm ihm mit genauso dummen Sprüchen.

Er macht sich doch lächerlich wenn er zu einer Tageszeit Zuhause ist an der er auf der Arbeit sein müsste und jemanden dumm anmacht weil die Schule ihn Nachhause schickt, weil Stunden ausfallen. Also bitte.

lietard
Beitragsersteller

Wenn das mal das einzige wäre, was er so tagsüber ablässt.

Goofiee  15.03.2022, 09:55
@lietard

Erwachsene haben manchmal n Brett vorm Kopf. Veruche zu einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Innerlich Abstand nehmen. Kümmer dich nicht um ihn. Lass ihn dumm schwätzen. Er braucht das offenbar um sich selbst etwas besser zu fühlen. Vielleicht kommt er mit seinen eigenen Schwächen nicht klar und muss deshalb auf anderen rumhacken. Ist meistens so.

Grenz dich ab, geh ihm aus dem Weg, sei freundlich aber geh auf seine Anschuldigungen und Vorwürfe niemals ein. Es hat keinen Sinn.

Diskussionen mit solch einem Menschen werden dich nur noch wütender machen.

lietard
Beitragsersteller

Ich habe das Gefühl er will mich loswerden, weil er ja jetzt seine eigene kleine Familie hat.

Divanikima  15.03.2022, 09:42
@lietard

Ja, sowas kann unbewusst durchaus eine Rolle spielen...eine gewisse Konkurrenz...

Den Stiefvater nicht zu mögen ist völlig okay. Halte am besten Abstand zu ihm, ignoriere ihm und zeige ihm in angenehmer Weise, dass du dir das nicht gefallen lässt und rede am besten mit deiner Mutter darüber. Nur verhindern bitte jegliche Weise von Gewalt oder Hass auf das Kind, da es damit nichts zu tun hat.

Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen…Aber versuche ruhig zu bleiben und besser als dein Stiefvater zu sein.

lietard
Beitragsersteller

Ich weiß, aber manche Leute verstehen nur Gewalt. Und das Kind werde ich definitiv nicht als mein Bruder/Schwester annehmen.

QnAoi  15.03.2022, 09:42
@lietard

Annehmen musst du es nicht. Nur hasse es bitte nicht. Das Kind kommt auf die Welt ohne überhaupt zu wissen, dass du einen anderen Vater hast und ohne die Vergangenheit zu wissen. Manche Leute verstehen nur Gewalt…ja das stimmt, aber trotzdem gibt es mehrere Lösungswege.

holgerholger  15.03.2022, 09:57
@lietard

Du brauchst das Kind nicht als Geschwisterkind anzunehmen, es ist automatisch dein (halb)Bruder. Was kann das Kind dafür, das du mit seinem Vater nicht aus kommst? Wenn du dir das Verhältnis zu deiner Restfamilie nicht ganz verscherzen willst, behandle sie ordentlich. Lass blöde Bemerkungen deines Stiegvaters an dir abperlen. Links rein, rechts raus.