Was tun, wenn deiner Mutter dein Stiefvater wichtiger ist?

2 Antworten

So, nachdem wir nun deine Version der Geschichte gehört haben, würde mich natürlich auch die Version deiner Mutter interessieren... schade, dass das nicht möglich ist. Denn ich denke einfach mal, nicht allein dein Stiefvater bzw. deine Mutter sind an den Reibereien schuld, sondern du hast ebenfalls zumindest einen Anteil daran. Es gibt ein passendes Sprichwort dazu, das lautet "ein Hund allein beißt sich nicht".

Prinzipiell und unter diesem Gesichtspunkt betrachtet würde ich sagen, deine Mutter macht alles richtig, wenn sie sich um ihre Zukunft kümmert. Deine Schwester ist schon ausgezogen, du wirst in absehbarer Zeit auch weg sein... und deine Mutter möchte sicher nicht allein zurück bleiben, sondern den Rest ihres Lebens mit dem Partner, den sie liebt, verbringen. Das ist völlig legitim und vielleicht solltest du mal anfangen, es ihr zu gönnen.

throwaway201832
Beitragsersteller

Sie kümmern sich schon seit Jahren nur um ihre eigene Zukunft und seit den letzten 2-3 Jahren wurde das nur noch intensiver. Ich gönne ihr was auch immer, aber mich wortwörtlich aus dem Haus zu ekeln ist einfach nur abwertend.

putzfee1  14.04.2020, 18:38
@throwaway201832
aber mich wortwörtlich aus dem Haus zu ekeln

Das ist deine Sicht der Dinge. Aber ist es wirklich so?

throwaway201832
Beitragsersteller
@putzfee1

Das ist die Sicht der ganzen Familie. Meine Oma, meine Tante etc. waren von Anfang an der Meinung, dass mein Stiefvater uns nicht rechtens behandelt. Meine Oma hatte für mehrere Jahre nicht mit ihm gesprochen, da er z.B. unsere Spielzeuge, mit denen wir eine Weile nicht gespielt hatten, auf EBay verkauft hatte, nur weil wir gerade nicht viel damit gespielt hatten. Der Punkt ist, dass er noch nie die Vaterrolle übernehmen wollte, aber über uns und unsere Sachen bestimmen will. Wenn er keine Lust auf Kinder hat, dann soll er sich gefälligst aus der Erziehung raushalten und verliert somit auch das Recht auf irgendeine Mitsprache.

putzfee1  14.04.2020, 18:43
@throwaway201832

Deine Mutter tut mir leid, ehrlich. Es ist sicher nicht schön, die ganze Familie gegen sich zu haben.

throwaway201832
Beitragsersteller
@putzfee1

Die Familie ist nicht gegen meine Mutter, sondern gegen die Weise, wie unser Stiefvater mit uns spricht und umgeht. Nicht grundlos ist er innerhalb der Familie nicht gern gesehen. Da tut mir meine Mutter leid, die ihre Beziehung mit einem Mann über die mit ihren Kindern stellt.

putzfee1  14.04.2020, 18:48
@throwaway201832

Wie gesagt: mich würde die Ansicht der "anderen Seite" dazu interessieren... schon allein weil ich selber mal in der Situation deiner Mutter war.

Glücklicherweise haben meine Töchter im Nachhinein eingesehen, dass ich und auch mein Partner ihnen nichts wollte und dass auch eine Mutter, die halbwegs erwachsene Kinder hat, ein Anrecht auf ein eigenes Leben hat. Unser Verhältnis ist jetzt wieder ausgezeichnet und sie respektieren auch meinen Partner voll und ganz.

throwaway201832
Beitragsersteller
@putzfee1

Bin lustiger Weise nicht überrascht. Finde es nur amüsant, wie es aus irgendeiner Perspektive gewissenhaft und legitim sein sollte, wenn eine Mutter den Mann nicht nur aufnimmt, sondern präferiert, der nicht ein kleinstes bisschen Interesse an den Kindern hat, dies die Kinder auch spüren lässt und dann noch Akzeptanz und Respekt der Kinder verlangt, die für sich und ihre Recht daheim einstehen, nachdem diese schlecht behandelt worden/werden.

putzfee1  14.04.2020, 18:55
@throwaway201832

Wie gesagt: das ist deine subjektive Sicht der Dinge. Und wie auch schon gesagt: ein Hund allein beißt sich nicht.

Aber es ist sinnlos, das jetzt und hier mit dir zu diskutieren. Du bist momentan ja nicht mal ansatzweise dazu bereit, es auch mal von der anderen Seite zu betrachten.

Aber das ist okay. Vielleicht kommt die Einsicht ja noch irgendwann. Es würde mich für alle Beteiligten freuen.

throwaway201832
Beitragsersteller
@throwaway201832

Dazu habe ich nie gesagt, dass wir als Kinder nicht auch manchmal Schuld am Streit gehabt haben. Der Punkt, dass ein erwachsener Mann sich um die Mutter von zwei Kindern streitet und sich beide Parteien noch nie richtig verstanden haben (irgendwie auch verständlich, wenn der Mann Kinder nicht mag), ist für mich in diesem Sinne der ausschlaggebende Punkt. In diesem Sinne ist auch keine Antwort mehr benötigt, Objektivität ist in deinem Falle auch nicht möglich

Und weißt Du was?

Deine Mutter macht genau das richtige!

Deine Schwester ist schon weg, Du bist der nächste.

Und wenn es vermutlich nach euch gegangen wäre, wäre Deine Mutter ab dem Moment, wo ihr alle weg seid, ALLEINE.

Ihr seid alt genug, Du bist VOLLJÄHRIG, Deine Mutter hat euch gegenüber NULL Aufgaben mehr. Doch Kost und Logis, solange ihr/Du noch zur Schule geht bzw. ihr/Du euch noch in der Ausbildung befindet.

Schönen Gruß an Frau Mama, richtig so, sie soll jetzt wo ihr erwachsen seid/werdet nur noch an sich selbst denken.

throwaway201832
Beitragsersteller

Dass ich jetzt 18 bin, gibt meinem Stiefvater und meiner Mutter das Recht, uns schon seit Jahren schlecht zu behandeln und sich dort schon nur um sich selbst zu kümmern? Meine Schwester ist zum Großteil ausgezogen, weil man von Zuhause rausgeekelt wurde und das selbe ist jetzt bei mir der Fall. Und das soll jetzt okay sein? Na dann Glückwunsch an die arme Mutter, die jetzt endlich wirklich ohne Kinder wohnen kann!