Stiefvater anzeigen?

6 Antworten

Wie @Mooncrash bereits vor mir sagte: Anzeigen kannst du immer.

Also tu das fürs Erste und alles andere wird dann danach kommen und sich danach ergeben.

Das hängt ja von dem konkreten "Sch..." ab, ob da ein gesetzwidriges Verhalten hinter steckt oder nicht.

Wenn ja, dann kannst du ihn natürlich nachträglich anzeigen, bringen wird es natürlich nur etwas wenn du das was zu zur Anzeige bringst auch beweisen kannst oder er seine Schuld eingesteht.

Eine Anzeige kannst du jederzeit stellen, jedoch wirst du diese Aussagen am Ende auch belegen / beweisen müssen. Ansonsten steht es Aussage gegen Aussage und da wird am Ende nichts bei raus kommen. Im Zweifel für den Angeklagten.

Halbammi  11.01.2022, 14:53

Oder sogar noch eine Strafanzeige wegen falscher Beschuldigung an den "Kläger"

Die Beweispflicht gilt immer. Ohne Beweise kein Verfahren. Traurig aber wahr. Zeugen würden im Normalfall im übrigen schon reichen die das ganze glaubhaft und wahrheitsgemäß darlegen können.

saskiaCNX
Beitragsersteller

Shit -.-

FoxxiiOnFire  28.10.2021, 10:20
@saskiaCNX

Also eine Strafanzeige würde in diesem Fall leider nichts bringen und nach wenigen Tagen gemäß §170 (2) StPO eingestellt werden.

feinerle  28.10.2021, 10:19
Ohne Beweise kein Verfahren. Traurig aber wahr.

Was ist jetzt bitte daran traurig. Würdest Du umgekehrt wollen, dass man Dich verurteilt, ohne jeglichen Beweis? Einfach mal so, weil irgendwer was behauptet?

FoxxiiOnFire  28.10.2021, 10:24
@feinerle

Einen Menschen zu zerstören oder diesen Gewalt zu zufügen ist traurig. Und wenn man Jahre später aus Angst vor zb dem Stiefvater oder den Mutter Kind Verhältnis nichts mehr unternehmen kann, weil nichts mehr darauf hindeutet ist noch trauriger.

feinerle  28.10.2021, 10:25
@FoxxiiOnFire

Völlig richtig.

Dennoch, würdest Du umgekehrt wollen, dass man Dich verurteilt, ohne jeglichen Beweis? Einfach mal so, weil irgendwer was behauptet?

Nicht, gell?

Also sollte man auch anderen genau diesen Umstand zubilligen, egal was sie angestellt haben mögen und wie fies das auch immer sein mag.

FoxxiiOnFire  28.10.2021, 10:28
@feinerle

Du würdest es also billigen einen Menschen frei rumlaufen zu lassen obwohl er im schlimmsten Fall dich oder deine Tochter dein Sohn.. Wie auch immer auf irgendeiner Art und Weise misshandelt hat und es in Zukunft mit anderen möglicherweise ebenfalls macht ? Das entzieht sich sehr meinen Vorstellungen.

feinerle  28.10.2021, 10:33
@FoxxiiOnFire

Andersrum, ich würde niemals billigen, dass man jemand verknackt, ohne das, weswegen man ihn verknackt, ihm nicht auch wirklich nachweisen kann.

Das wäre der Anfang vom Ende aller Rechtsstaatlichkeit, ein reines Willkürsystem.

Klar hat das Lücken, wenn man jemandem nicht beweisen kann, was der gemacht hat, der es aber gemacht hat. Und ja, das ist im höchsten Maße unbefriedigend.

Aber andersrum soll dadurch verhindert werden, dass man jemanden verknackt, ohne dass er was gemacht hat. Und ein einzelner, der wegen was drankommt, was er gar nicht war, nur um ein sicherlich verständliches Rechtsgefühl im Allgemeinen durchzusetzen, ist bereits einer zu viel - ja nur die Möglichkeit, das sowas passiert, ist bereits zu viel.

Dann braucht es zudem keine Gerichte mehr, auch keine Ermittlungen,dann kastelt man einfach jeden ein, gegen den irgendwer was vorbringt. Mehr Unrechtssystem ginge nicht. Ab dann kasteln wir uns alle gegenseitig ein.

Kommt drauf an was passiert ist. Beweisen musst DU gar nichts. Das ist Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden.