Mein Stiefvater schlägt mich und meine Mutter glaubt mir nicht! Was tun?

13 Antworten

Liebe Annabelle,

bei euch zuhause passiert ja recht viel, das ist ja nicht neu. Schon vor Jahren beschriebst du deine Probleme. Und du hast RECHT! Nur bitte, wag auch mal den Schritt zum Jugendamt oder zumindest zur Kinderschutzambulanz (dort haben sie Schweigepflicht) oder zum weißen Ring (Opferschutz der Polizei- auch das ist keine Anzeige und führt auch nicht gleich zur Anzeige).

AnnabelleM1
Beitragsersteller

Ich war bereits beim Jugendamt, aber es wurde seitdem nur noch schlimmer. Ein Mitarbeiter kam uns besuchen und redete erst mit meinen Eltern und erzählte ihnen, was ich ihm erzählte hatte. Meine Eltern überzeugten ihn aber, dass ich mir das nur ausdenken würde und nichts davon der Wahrheit entspräche. Danach drohten sie mir wieder und ich musste zum Jugendamt gehen und dort erzählen, dass ich mir das aus Langeweile ausgedacht hätte. Es wurde mir dort sogar gesagt, dass sie sich das sogar bereits gedacht und daher nicht viel unternommen hätten, weil es den Anschein hätte, als ginge es mir Zuhause sehr gut.

Yentl51  06.07.2015, 08:18
@AnnabelleM1

Dann musst Du erst recht noch einmal zum Jugendamt gehen und Hilfe einfordern ! Oder Du gehst tatsächlich zur Polizei und schilderst die Angelegenheit. Bitte rufe doch mal die ambulanz für Kinderschutz in Neuss oder Jena an. Die Rufnummern ergoogeln bitte. Schildere denen deine Erfahrungen mit dem Jugendamt. ich bin davon überzeugt, dass die Dir iwie weiterhelfen werden.

guinan  06.07.2015, 18:04
@Yentl51

Du arme. Leider muss ein Kind durchschnittlich 7 mal um Hilfe bitten, bis es Hilfe bekommt. Ich würde in dem Fall auch zu einer Beratungsstelle raten. Kinderschutzambulanz oder Kinderschutzbund.

Liebe Annabelle, das geht gar nicht. Such Dir bitte schnellstens Hilfe. Das beste ist die Ambulanz für Kinderschutz, die gibt es aber nur in Neuss und Jena soweit ich weiß. Die helfen dir, ohne dass Deine Eltern sofort angesprochen werden. Du kannst aber zum Jugendamt gehen. Wenn Du Deinen Fall dort schilderst, wird Dir auch dort geholfen. Möglicherweise werden die Veränderungen in Deinem Leben drastisch sein, aber alles ist besser, als misshandelt zu werden. Vertraue Dich jemandem an, der stark ist, eine Tante, ein Onkel, ein Vertrauenslehrer. Sei noch einmal mutig und sprich darüber, so kann es nicht weiter gehen.

Ich würde abhauen und mich bei  Verwandten denen du trauen kannst  verstecken, bis die Mutter die Nerven verliert und zur Polizei geht um dich suchen zu lassen. Dabei wird sicher der Grund weshalb du untergetaucht bist, erforscht werden.

Yentl51  05.07.2015, 12:51

Wie alt bist Du, 12? Wie kann man nur solche naiven Ratschläge geben in einer so ernsten Situation.

Hallo,

ich kann deine familiäre Situation nicht beurteilen.

Möglicherweise ist deine Mutter von deinem Stiefvater materiell abhängig und will deine Situation nicht sehen.

So geht dass auf gar keinen Fall, du solltest dich an eine vertraute Person wenden, vielleicht sogar an den/die Vertrauenslehrerin deiner Schule, damit endlich etwas unternommen werden kann - evtl. sogar mit dem Jugendamt in Kontakt treten, damit es nicht weiter eskaliert.

Man schlägt niemanden, du bist in seiner Obhut, er sollte sich gut um dich kümmern und nicht schlagen, dafür sind Eltern, egal ob Stiefvater oder leiblicher Vater, da.

Alles Liebe.

peterwuschel  05.07.2015, 13:05

DH  ...und beim nächsten Vorfall zur Polizei ,

die wissen dann schon , wie der FS geholfen werden kann.

VG pw (-:

rede mit personen denen du vertraust und sag ihnen dass er dich bedroht oder geh zur polizei. die können dich schützen.

Lg und alles gute