Steuerung und Regelung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist recht einfach das Thema Steuern und Regeln erklärt:

https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/steuerungs-und-regelungstechnik-1/4070

Als einfaches Beispiel würde ich einen einfachen Heizlüfter nehmen.

Die haben bereits eine Regelung eingebaut (Thermostat)

Dieses Thermostat optional einfach mit einem simplen "Einschalter" überbrücken, dann hast Du bei eingeschaltetem Schalter eine Steuerung. Der Schalter steuert nämlich den Heizlüfter, da aber keine Rückkopplung z.B. über das Thermostat erfolgt, ist es eben eine Steuerung und keine Regelung mehr.

Bei ausgeschaltenem "Überbrückungsschalter "regelt" das eingebaute Thermostat die Temperatur.

Du kannst aber auch einfach an einen im Raum vorhandenen Heizkörper gehen.

Mit (standardmäßig) aufgesetztem Thermostat hast Du eine Regelung.

Schraube das Thermostat ab (geht meist von Hand), dann hast Du eine Steuerung, da das Ventil des Heizkörpers einfach voll aufmacht und durch nichts mehr geregelt wird.

GFS18  23.01.2020, 16:06

Danke für den Stern und viel Erfolg bei "FIP".

Bei der Steuerung schließt du die Augen und sägst einmal nach bestem Gewissen durchs Holz einen Kreis (am Besten die Finger behalten ;-) )
Bei der Regelung das gleiche mit offenen Augen.

Du wirst sehen, dass bei der Regelung der Kreis runder ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Peppie85  22.01.2020, 14:25

du meinst sicherlich umgekehrt...

lg, Anna

die regelung unterscheidet sich von der steuerung schlichtweg dadurch, dass du bei einer regelung immer nur eine eingangsgröße hast. z.B. beim backofen... zu kalt, heizung an, zu warm, heizung aus.

bei einer steuerung hast du immer mehrere eingangsgrößen. nehmen wir z.B. einen Aufzug. da hast du neben der position des aufzuges eben auch die abfrage der türen und lichtschranken etc.

zu sehen ist das übrigens auch am oder im auto. beim drei wege kathalysator sprechen wir von der lamdaregelung. dieser regelkreis passt die treibstoffmenge, die im motor verbrannt wird genau an die luftmenge an, so dass immer eine optimale verbrennung stattfindet.

das ganze ist allerdings teil des steuergerätes, welches noch viele weitere eingangsgrößen überwacht und auswertet bzw. mit diversen aktoren gegensteuert. vom abgasrückführungsventil über die zündzeitpuktverstellung (beim benziner) bishin zur drehzahlüberwachung usw...

lg, Anna

Gehilfling  22.01.2020, 21:31

Leider nicht korrekt ;-)

Die Regelung unterscheidet sich von der Steuerung durch die Rückführung der Stellgröße auf den Sollwert (= Regelkreis).

Die Steuerung setzt die Stellgröße einzig nach einem definierten Algorithmus, prüft aber nicht mehr, ob der Wert auch seinen Zweck erzielt. Ist zwar günstiger und einfacher als eine Regelung, kann aber bei zeitlich variablen Systemen (z.B. Verschleiß) zu Ungenauigkeit führen.

Auch bei einer Regelung kann man übrigens mehrere Eingänge auf mehrere Ausgänge regeln. Dann handelt es sich um eni MIMO (Multiple-Input Multiple-Output) System bzw. eine Mehrfachregelung.