Lego Förderband selbst bauen?
Moin, ich will mir einen schaufelradbagger aus lego bauen und dafür brauch ich natürlich ein förderband. Nun weiß ich nicht ganz wie ich das machen soll (wie sich das band bewegen kann :D)
2 Antworten
Wie lang soll das Förderband denn werden ? Bewegung erfolgt im Optimalfall über einen ( zusätzlichen ) Motor nebst Getriebe - Zwischenstufe .
Bei derartiger ( Mindest- ) Länge könnte sich als Band dann ein Schlauch für ein Kinderfahrrad anbieten , den Du dann etwa mittig im Radius an beiden Flanken aufschneidest und die obere Hälfte dann auf links ziehst .
Damit hast Du schon mal grob die nötige Wannenform im Material und ein nahtloses Band .
Die Antriebswelle , Gegenachse / Spannachse und die Stützrollen bestückst Du dann mit je 2 × Stirnrad 8Z und je links und rechts davon mit 1 × Kegelrad 12Z . Solltest Du dann Probleme mit der Bandlaufzentrierung haben , setzt Du außen auf Antriebswelle und Spannachse zur Seitenbegrenzung noch Lego Riemenscheiben ( 24mm )
Das Getriebe realisierst Du dann am besten über 1 bis 2 x Lego - Schneckenwelle ( das genaue Übersetzungsverhältnis ist vom verwendeten Motortyp abhängig .
Moin,
du musst "nur"mindestens 2 Zahnräder mittels einem Motor bewegen, auf die Zahnräder befestigst du dann die Kettenelemente.
Lg;)
hmm naja mindestens 30cm.