Abschlussarbeit fach Technik
Hallo, ich bin momentan in der 10. Klasse in einer Realschule! Im Fach Technik muss ich ein Werkstück bauen, was dann eine Note gibt, din sehr wichtig ist und viel zählt !!! Nexte Woche Freitag muss ich allerspätestens wissen, was für ein Werkstück ich baue... Ich hab mir natürlich schon Gedanken gemacht und habe mir folgendes überlegt: Ein strobo Licht auf in einen sauberen Holz Kasten. Es hört sich leicht an aber unser Lehrer meinte, dass sogar ein Wechsel Blinker in ein Polizei Auto oder so eingebaut schon gut wäre. Also was meint ihr, wäre das eine gute Idee? Ich habe im Internet auf ebay schon ein Bausatz dafür gefunden und ich würde die teile nehmen und es auf eine normale lochraster-Platine löten. Das ganze soll dann auch an die Steckdose kommen (also mit 220V versorgt sein ) also meint ihr das ist eine gute Idee oder habt ihr mir vllt bessere Vorschläge ?? Ich freue mich über jede Antwort :)
3 Antworten
Mit 230V wäre ich grundsätzlich vorsichtig, denn die Gefahr einen Stromschlag zu erleiden ist ziemlich groß und beim Arbeiten mit 230V musst du Sicherheitsvorschriften beachten z.B. Trenntrafo und ggf. FI Schalter damit dir nichts passiert.
Daher würde ich dir lieber zu einer Niederspannungs Elektronik raten. 12V Netzteile oder 18-20V Netzteile (aus den Notebookbereich) bringen da einiges mehr an Sicherheit und im Endeffekt kann man die auch an 230V anschließen.
Aber ein Strobelicht ist für einen der beruflich nicht aus dem Bereich kommt schon als Herausforderung ganz OK.
Für Anfänger im Elektrobereich auch Interessant ist das Arduino Board.
In der Techniker Schule haben zwei Mitschüler dort einen LED Cube 5x5x5 auf Lochraster gebaut
(Beispiel 8x8x8): http://youtu.be/03bkigwYOx0
Du kannst aber auch einen kleineren Cube bauen ab 3x3x3 ist alles möglich.
Im Video sind ja auch 8x8x8 LEDs verbaut worden.
3x3x3 sind nicht so spektakulär:
http://www.instructables.com/id/Arduino-LED-Cube-3x3x3/?lang=de
Aber man benötigt auch ein paar Programmierkenntnisse in C
Wie soll dir das jemand beantworten? Genau diese Fragen solltest du deinen Lehrer oder Betreuer stellen. Der wird das am besten wissen.
Bau doch einen subwoofer ( tutorials auf YouTube) oder einen Roboter aus Fahrzeugteilen ;)
Danke für deine Antwort :) stimmt schon dass es gefährlich ist und so aber der YouTube link sieht deutlich schwerer aus sowas zu bauen :/ die Platine ligt ja auch nicht eineinfach so Rum, sondern ist in einem Holz Kasten und Dan kann man ja nicht einfach so hin langen ...