Abschlussarbeit fach Technik

3 Antworten

Mit 230V wäre ich grundsätzlich vorsichtig, denn die Gefahr einen Stromschlag zu erleiden ist ziemlich groß und beim Arbeiten mit 230V musst du Sicherheitsvorschriften beachten z.B. Trenntrafo und ggf. FI Schalter damit dir nichts passiert.

Daher würde ich dir lieber zu einer Niederspannungs Elektronik raten. 12V Netzteile oder 18-20V Netzteile (aus den Notebookbereich) bringen da einiges mehr an Sicherheit und im Endeffekt kann man die auch an 230V anschließen.

Aber ein Strobelicht ist für einen der beruflich nicht aus dem Bereich kommt schon als Herausforderung ganz OK.

Für Anfänger im Elektrobereich auch Interessant ist das Arduino Board.

In der Techniker Schule haben zwei Mitschüler dort einen LED Cube 5x5x5 auf Lochraster gebaut

(Beispiel 8x8x8): http://youtu.be/03bkigwYOx0

Du kannst aber auch einen kleineren Cube bauen ab 3x3x3 ist alles möglich.

User18699
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) stimmt schon dass es gefährlich ist und so aber der YouTube link sieht deutlich schwerer aus sowas zu bauen :/ die Platine ligt ja auch nicht eineinfach so Rum, sondern ist in einem Holz Kasten und Dan kann man ja nicht einfach so hin langen ...

Wie soll dir das jemand beantworten? Genau diese Fragen solltest du deinen Lehrer oder Betreuer stellen. Der wird das am besten wissen.

Bau doch einen subwoofer ( tutorials auf YouTube) oder einen Roboter aus Fahrzeugteilen ;)