Unterschied von Steuerung und Regelung?

2 Antworten

Steuern ist, wenn ein Gerät durch ein Steuergerät nach einem sogenannten Ablaufplan abläuft. Ein Vorgang wird von einer Steuereinheit durch Ein und Ausschalten von Maschinen und Armaturen erreicht.

Regeln ist das messen einer Größe, wobei die Größe fortlaufend gemessen und verglichen mit einem Sollwert wird, und trotz einwirken verschiedener Störfaktoren immer sich dem Sollwert angleicht und annähernd am Sollwert bleibt(verharrt).

vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei regelungen wird der Ist- und der Sollwert ständig miteinander abgeglichen. Der Istwert wird also immer näher an den sollwert angeglichen, dies passiert eben immer mit der berechnung der differenz des Soll- und des Istwertes.

Istwert= Wert den du gerade hast

Sollwert=Wert der erreicht werden soll

Bei der Steuerung gibt es keine Rückmeldung an das Steuergerät, ob die Ausgangsgröße der Soll-Größe entspricht.