Steuern bezahlt Vorbesitzer?

5 Antworten

Das fragst du am besten dein Gemeindebüro bzw. Stadtbüro, die sind für die Hundesteuer zuständig und die können dir genau sagen wie und was du machen mußt.

Verlass dich bitte nicht auf Aussagen von anderen Leuten, die Strafen sind gar nicht so gering wenn man da was falsch macht.

CaroHanisch
Beitragsersteller

auf die Idee bin ich ja noch garnicht gekommen 🤣🤣 Werde da mal morgen fragen.

Jede Gemeinde kocht ihr eigenes Steuersüppchen. Wenn Vorbesitzer und du nicht in der gleichen Gemeinde wohnen, sind die Steuersätze wahrscheinlich unterschiedlich. Bei uns werden die zu entrichtenden Steuern und auch die rückzuerstattenden Steuern tagesgenau ausgerechnet und eingezoger bzw. überwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Der Vorbesitzer muß den Verkauf melden. Dann bekommt er die zuviel bezahlte Steuer zurück.

Du mußt den Hund zeitnah anmelden und Hundesteuer dafür bezahlen.

CaroHanisch
Beitragsersteller

Das ist mir klar das ich den innerhalb von 1 Monat anmelden muss, muss ich ja so oder so machen 😊

In der Regel muss die Vorbesitzerin den Hund abmelden und sie bekommt dann die zuviel gezahlten Hundesteuern zurück.

Du musst dann den Hund auf deinen Namen anmelden und erhälst ab Besitzdatum einen Steuerbescheid.

Bei uns ist es so, dass man bis Mitte Jahr beim Halterwechsel oder im Todesfall die halbe Hundesteuer zurück bekommt.

Frag bei deiner Gemeinde nach. Nicht bezahlte Hundesteuer kann sehr teuer werden.