Steuerklasse 1 Ausbildung?1000 Brutto?

5 Antworten

Es gibt den Steuerfreibetrag. Der liegt aktuell bei 11.604€. Es wird nur versteuert, was über diesem Betrag liegt. In deinem Fall keine 400€. Nur davon geht die Steuer ab

Giota210  05.07.2024, 13:51

Die 11.604 € haben nichts mit dem Bruttogehalt zu tun, sondern beziehen sich auf das zu versteuernde Einkommen, was erst dann berechnet wird, wenn eine Steuererklärung abgegeben wurde.

Majakl12704  05.07.2024, 13:58
@Giota210

„Der Grundfreibetrag wird nach dem Sozialhilferecht ermittelt und soll das Existenzminimum für jeden Steuerzahler sichern. Er ist bereits in die Steuertabellen eingearbeitet und wird automatisch berücksichtigt, so macht es auch der Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin bereits bei der Berechnung der Lohnsteuer.“

Du bringst ja noch keinen Mehrwert. Die erste Zeit kostet du dem Unternehmen Geld.
Mit steigender Erfahrung und Kompetenz, steigt eben auch das Gehalt.

Im Internet gibt es Brutto-Netto Rechner.

Www.brutto-netto-rechner.info

Einfach füttern und staunen. Tut gar nicht weh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Einfach einen von vielen Rechnern nutzen, z.B.:

www.brutto-netto-rechner.info

marikas  05.07.2024, 13:44

ja - ca. 800 € netto