Steuerfreibetrag in eigenen Worten und einfach mit Beispiel?

4 Antworten

Bestimmte Beträge vom Einkommen müssen nicht versteuert werden. Das ist einmal das Existenzminimum (Grundfreibetrag), dann die Werbungskosten (Kosten, um auf die Arbeit zu kommen usw) und die Sozialversicherungen sind auch teilweise absetzbar (man zahlt keine Steuern darauf.

Daher ist es so, dass man als normaler Arbeitnehmer erst über einem Brutto von 1000 Euro (also 12 000) im Jahr wirklich Steuern zahlen muss.

Die Arbeitgeber haben ein Gehaltsprogramm, das die Jahresfreibeträge alle bereits auf das Monatsgehalt umlegen. d.h. wenn du 3000 Euro brutto im Monat brutto hast, dann geht es davon aus, dass du 12 Monate lang 3000 Euro brutto erhältst und behält dementsprechend Steuern ein. Variiert das Einkommen etwas bei der gleichen Firma kann das Programm dies auch korrigieren und die Steuern entsprechend anpassen.

Wieviel Steuern genau zeigt dir ein Brutto Netto Rechner.

Wenn jetzt jemand z.b. 6 Monate eine Ausbildung gemacht hat im Jahr mit sehr geringem Einkommen und fängt dann eine Stelle an mit deutlich höherem Einkommen, oder aber jemand war Student und fängt dann ab September erst an zu arbeiten, dann zahlt diese Person zu viele Steuern, da die Lohnberechnung ja von gleichbleibendem Jahresgehalt ausgeht.

Und zumindest der Student wahrscheinlich nicht mal den Jahresfreibetrag erreicht. Trotzdem werden monatlich die Steuern einbehalten. Im kommenden Jahr können diese Personen dann eine Steuererklärung für das alte Jahr abgeben und dann erhalten sie die zuviel einbehaltene Steuer zurück.

Auch kann man dann noch weitere Kosten absetzen, um noch mehr zurück zu erhalten. Mehr wie man gezahlt hat an Steuern, kann es nicht zurück geben.

Für die Steuern zählt immer das Jahr von Januar bis Dezember (Jahressteuer). Alle Einnahmen werden dann am Ende berücksichtigt, wenn alle Zahlen bekannt sind.

Ja. Auf bestimmte Werbungskosten.

Z.B. "Pendlerpauschale", Fahrten zwischen Wohnung u. Arbeitsstätte.

Man zahlt je Km Weg 30cent keine Steuer. 100Km Weg * 0,3€ macht auf 30€ keine Steuer.

Es gibt verschiedene Steuerfreibeträge. Da musst du schon etwas genauer fragen

Batman349
Beitragsersteller

Wenn ich zum Beispiel 3000 brutto im Monat verdiene und das 12 mal im Jahr ...werden die brutto Beiträge auf addiert ?? Auf die maximale Grenze bis erlaubte 9000 Euro ???

DerHans  28.10.2019, 17:55
@Batman349

Wenn du 3.500 € brutto verdienst, wird ja jeden Monat bereits Lohnsteuer einbehalten. Diese überweist deine Firma ans Finanzamt. Wenn du dann am Anfang des nächstens Jahre deine ESt.-Erklärung erstellst kannst du deine tatsächlichen Werbungskosten und Vorsorgeaufwendungen geltend machen.

Die kennt ja weder das Finanzamt noch dein Arbeitgeber.

Werbungskosten wirken sich aber nur aus, wenn sie HÖHER als die 1.000 € sind.

Batman349
Beitragsersteller
@DerHans

Es kommt bei der Grenze von 9000 Euro nur auf die lohnsteuer an ??? Ganz einfach gesagt ?

Helefant  28.10.2019, 19:42
@Batman349

Nein, bei der Höhe der Lohnsteuer/Einkommensteuer kommt es auf den Grundfreibetrag (von derzeit über 9.000 €) an.

Bruttoarbeitslohn 20.000

Werbungskostenfreibetrag 1.000

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit 19.000

Es gibt aber noch andere Freibeträge.