Steuerfachangestellte oder Buchhalterin - Vorteile/Nachteile?

2 Antworten

Buchhalter werden üblicherweise in größeren Firmen beschäftigt - da sind von Hause aus mehr berufliche Entwicklungsmöglichkeiten gegeben

Steuerfachangestellte sind zumeist bei Steuerberatern (meist Einzelkämpfer) beschäftigt, wenn es da zwischen den Beteiligten krieselt, wird es schnell unangenehm, weiß ich von einer Bekannten

also wäre wohl ein größerer Betrieb zu empfehlen, zumal dort die Arbeit zumeist auf mehrere aufgegliedert ist

die Deutschkenntnisse nochmal zu verbessern, schadet sicher auch nicht

das kommt wohl drauf an, in welcher Firma man sich beweht, einer der IT studiert hat , verdient bei Mercedes/Porsche/VW ein Schweinegeld, in kleineren Firmen etliches weniger.

Warum bewirbt sie sich nicht auf Buchhaltung, wenn der Abschluss doch hier anerkannt ist? Es gibt vielleicht sogar Firmen, die vielleicht eine Dame brauchen, die sich in beiden Ländern in beiden Sprachen verständigen kann.

Und sie könnte einen Arbeitsplatz suchen, in dem sie gezielt anbietet, erst ein Praktikum oder wenigstens Probetage zu machen.

Bei ihr wird es sicher darum gehen, zu zeigen, was sie kann, auch wenn sie noch in einiges eingelernt werden muss (angefangen von Sprache bis hin zu....)

Eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin kann sie nächstes Jahr schauen,w enn sie bis dahin wirklich nichts gefunden hat. Aber als Azubi:; es macht echt keinen Spass, wenn man eigentlich was andres vorhatte.

Kiko168
Fragesteller

Sie hat schon in einer Steuerkanzlei zur Probe gearbeitet letzte Woche. Für eine Vollzeit-Stelle als Buchhalterin hat sie sich ebenfalls beworben und hat schon zwei Angebote.

Elizabeth2  15.05.2022, 16:35
@Kiko168

bestens, dann frage doch lieber deine Frau! Ich würde mich nicht mehr zu einer Ausbildung quälen, echt nicht. Bin froh, das hinter mir zu haben.

Kiko168
Fragesteller
@Elizabeth2

Meine Frau zu fragen bringt nichts. Ich frage ja hier weil meine Frau es nicht weiß was sie machen soll 😂