Ich habe einen in Deutschland anerkannten erweiterten Sekundarabschluss¹. Welche Ausbildung kann ich mit Deutschkenntnissen auf B1-Niveau machen?

2 Antworten

Die Frage hast du schonmal ganz gut formuliert, da glaub ich ehrlich gesagt das dein Sprachniveau eigentlich eh eher auf B2 oder vielleicht sogar C1 liegt.

Am besten wären vielleicht Berufe die schon ein gewisses Niveau haben und Fachkentnisse verlangen, aber du nicht soviel direkten Kundenkontakt hast, sondern dein Sprachniveau dann lagsam verbessern kannst.

Gibt da viele Möglichkeiten wie:

  • Bauzeichner oder Technischer Produktdesigner
  • Elektroniker
  • Fachinformatiker
  • Florist
  • Heizungs- und Klimatechniker
  • Kfz-Mechatroniker oder Landmaschienenmechatroniker oder Zweiradmechaniker
  • Koch

Da sind dann Fachkenntnisse wichtiger, und das Sprachniveau verbessert sich dann mit der Zeit eh.

Die meisten Ausbildungen.

Diese aber nicht:

  • Ausbildungen im Gesundheitsbereich (erfordert B2)
  • Ausbildungen, die Abitur erfordern (das sind sehr spezielle Ausbildungen, die in anderen Ländern ein Studium sind. Zum Beispiel Fluglotse).