Sternzeichen Zwilling oder Zwillinge?

5 Antworten

Das Sternbild am Himmel und das nach dem Sternbild benannte Tierkreiszeichen (Sternzeichen) heißt Zwillinge, und zwar immer und ausnahmslos ZWILLINGE.

Dargestellt sind die Zwillingsbrüder Castor und Pollux aus der griechischen Mythologie. Das Sternbild Zwillinge (Gemini) stellt beide Zwillingsbrüder gemeinsam dar. Nicht Castor oder Pollux alleine. Deshalb ist die Bennennung "Zwilling" für das Sternbild und das Tierkreizeichen "Zwillinge" grundsätzlich falsch.

Analoges gilt für das Tierkreiszeichen FISCHE, welches zwei Fische darstellt.

zwillinge, einer sagt: ich bin zwilling

Das Sternzeichen ist DER Zwilling; das kinderpaar sind : DIE Zwillinge einfach Einzahl- Mehrzahl. DER, DIE, DAS davor und schon hat man die Antwort.

Zwilling sind 2, Zwillinge sind 4

Bondbrain  02.02.2011, 16:55

es sind doch immer mindestens zwei, es kann doch nicht zwilling sein