Sternzeichen - wissenschaftlicher Hintergrund?

11 Antworten

Astrologie – Belege für eine Wissenschaft

Nur einige Beispiele von Literatur über Forschungsergebnisse
in einem Schreibstil, den auch ein Nicht-Astrologe nachvollziehen kann:

I.:

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/wissenschaft – kleine Auswahl:

1. Privatdozent Siegfried Schiemenz, Lehrbeauftragter und
akademischer Direktor:

a) PGM = Planetenstellungen und der Geist des Menschen – Der reale
Hintergrund der Astrologie

ISBN 3-8330-0432-0; Englisch, 2005: ISBN 3-8334-4335-9

b) Und es steht doch in den Sternen! – Eine wissenschaftliche
Untersuchung

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D1035007169

2. Harald Hoffmann, emerit. Professor der Universität
Koblenz:

Astrologie der Paarbeziehungen - Neue Erkenntnisse zu Scheidungen,
Trennungen und zu Trennungswahrscheinlichkeiten

 ISBN 978-3-7322-8869-4 als gedrucktes Buch

3. Team von Gunter Sachs:

"Mein astrologisches Vermächtnis":
Paar-Kompatibilitäten, Berufsqualifikationen, Astromedizinisches,
Ereignisdaten, u.a. – Statistische Untersuchungen an mehreren Millionen Daten

Mein astrologisches Vermächtnis – Das Geheimnis von Liebe, Glück und Tod, Scorpio Verlag 2014

II.:

http://www.kosmobiologische-akademie.de/mitglieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Praxis seit 1963, Wissenschafts-Astrologe

BurkeUndCo  06.12.2016, 22:17

Leider schönes Beispiel für Halbwissen.

Die meisten dieser statistischen Untersuchungen (die sowieso nur geringe Signifikanz hatten) wurden wiederholt und konnten dabei nicht bestätigt werden.

Wie so häufig: Das Buch mit dem reisserischen Inhalt wird verkauft, die Aufklärung danach ist langweilig und interessiert niemanden.

WPoppPluto  06.12.2016, 23:44
@BurkeUndCo

Leider schönes Beispiel für Halbwissen.Wo ist da bitte Deine ergänzende Hälfte des "Halb-Wissens"?

Die meisten dieser statistischen Untersuchungen (die sowieso nur geringe Signifikanz hatten) wurden wiederholt und konnten dabei nicht bestätigt werden.

Welche Wiederholungen dieser von mir erwähnten statistischen Untersuchungen kennst Du???? Welche dieser Signifikanzen hast Du überhaupt zur Kenntnis genommen??? Und wer hat diese, Deine angeblichen bzw. behaupteten Wiederholungen durchgeführt???

BurkeUndCo hat hier schon Fundierteres an Kommentaren von sich gegeben, als solchen  völlig unzutreffenden und nicht substantiierten Quatsch.

Wie so häufig: Das Buch mit dem reisserischen Inhalt wird verkauft, die Aufklärung danach ist langweilig und interessiert niemanden.
Wo bleibt Deine diesbezügliche "Aufklärung"??? Bitte um konkrete Angaben hierzu - aber wohl vergeblich ...   :-((

Hi bitfuture!

Ich beschäftige mich seit 12 Jahren mit Sternzeichen. Einfach weil es mich interessiert und ich schon langsam Sternzeichen auch von fremden Menschen oft erraten kann.

Interessant find ich auch das chinesische Horoskop.

Die Sterne haben meiner Meinung nach einen riesen Einfluss schon bei der Geburt und auch im weiterem Leben. Der Mond beeinflusst uns auch mit Ebbe und Flut und somit kann man auch davon ausgehen, dass die Sterne uns als Menschen auch beeinflussen.

Bei den Jahreszeiten... jaaa hmm es kann schon sein, dass das den Charakter auch prägt. Man ist mit dem Sternzeichen Löwe ein totales Sommerkind(Mitte Juli bis Mitte August) - und zurück zu den Planeten - zum Löwen gehört der Planet Sonne. Der Löwe ist eine Kämpfernatur, lacht viel, steht gerne im Mittelpunkt, sehr selbstverliebt, selbstbewusst, hat ein großes Herz.

Wobei der Skorpion(Mitte Oktober bis Mitte November) dem Todesstern Pluto zugewiesen bekam - aufgrund der zynischen rachsüchtigen Art - und man bemerkt auch, dass in dieser Zeit für die Menschen die grässlichste Zeit im Jahr ist, früher haben sich die Kelten eingesperrt zuhause - bis zum 11.11 weil sie sich angeblich vor den bösen Geistern verstecken wollten.

Ich hoffe ich konnte dir die Frage ein bisschen beantworten können. Wollte jetzt nicht abschweifen, das wäre sonst ein ewig langer Text geworden :)

LG

najadann  14.12.2016, 18:40

*Die Sterne haben meiner Meinung nach einen riesen Einfluss schon bei der Geburt und auch im weiterem Leben.*

Das zu glauben, ist reichlich naiv.

Was glaubst du was ändert sich beim Zeitpunkt der Geburt, gegenüber dem Aufenthalt im Mutterleib, von mehr als 9 Monaten.

Bereits ab der 25. Schwangerschaftswoche, ist der Mensch außerhalb lebensfähig, ein voll ausgebildeter Mensch. Der Einfluss der Sterne machen aber erst mal Pause?   :-)

Zu Zeiten als man noch nach den Sternen fantasierte, und die Astrologie erlog, wusste man noch kaum etwas, über die komplexe Entstehung des Lebens, und die Astrologen von heute sind entweder dämlich genug, oder sie wollen sich das lukrative Geschäft nicht vermiesen. Der exakte Zeitpunkt der Zeugung ist nämlich kaum zu bestimmen.

Naiver  16.12.2016, 13:18
@najadann

*schmunzel* es tut schon manchmal weh, hier Leute über Astrologie lamentieren zu sehen, die noch nie ein Horoskop erlebten, nicht die geringste Kenntnis von Astrologie haben und es auch an der Allgemeinbildung mangeln lassen, ...aber groß über Themen mitreden wollen! :- )

najadann...,
mit Naivitäten kenne ich mich ganz gut aus, du vielleicht besser mit mangelnder Bildung und "Dämlichkeiten"? Informiere dich besser vorher über Astrologie, bevor du hier dummes Zeugs über "Sterne fantasierte" salbaderst. Aber du magst ja vielleicht sogar recht haben:
Die klügsten der Klugen haben Astrologie seit Jahrtausenden betrieben und weitergeführt, doch DU hast jetzt alles ad absurdum geführt, weil du dich besser mit dem Zeugungsakt auskennst...??? Na ja, wenn dieses betonte Selbstbewusstsein mal nicht nur haltlos überdreht ist?

Wenn man mitreden oder sogar gute Rat geben will, wäre ettwas Sachkenntnis gar nicht so chlecht, hm? - An deinem Kommentar habe ich nichts Hilfreiches oder Stimmiges gefunden. Wohl aber den Leser verdummende Nebelbomben.

Aber zum "lukrativen Geschäft" kennst du dich ja vielleicht besser aus, sag uns bitte mehr und Konkretes, Astrologie ist "lukrativ"? Also jetzt bitte keine naiven Meinungen/Vermutungen/dummes Gerede, sondern klare Fakten, okay? Ich bin sehr interessiert. :- ))

uteausmuenchen  16.01.2017, 01:21
@Naiver

Nun, jedenfalls ist es Dir nicht gelungen, eine sachliche Antwort zu formulieren. Nur Ad Homina und Ad Populum.

Eigentlich kann man es so zusammenfassen:

* Es ist durchaus möglich, dass die Jahreszeit der Geburt einen statistischen Einfluss auf die Entwicklung eines Kleinkindes hat (Sommer- oder Winterbaby), aber:

* Nein, es gibt keine Verbindung zwischen der Position astronomischer Objekte zum Geburtszeitpunkt und menschlichen Eigenschaften. Alle Beispiele einer solcher Korrelation sind die Folge des sogenannten "texanischen Scharfschützen".

Nun, was hat es mit dem texanischen Scharfschützen auf sich? Als möglicher Beweis für die Astrologie wurde mal der sogenannte Mars-Effekt genannt: Es wurde eine Korrelation gefunden zwischen sportlicher Erfolg und die Position des Mars. Nur ist man dabei so vorgegangen wie der texanische Scharfschütze: Der trifft immer, weil er zuerst schießt, und dann wo er geschossen hat, die Zielscheibe malt.

In diesem Fall hat man viele Daten genommen und geschaut, ob es irgendwo eine Korrelation gibt. Wenn ich 20 Kombinationen betrachte, werde ich statistisch gesehen eine Kombination finden, bei der es mit 95% Signifikanz eine Korrelation gibt. Die anderen 19 Kombinationen erwähne ich nicht. In diesem Cartoon ist das gut illustriert: https://xkcd.com/882/. Der Mars-Effekt hätte also genauso "Jupiter korreliert mit erfolgreichen Autoren" oder "Merkur korreliert mit Nobelpreis" sein können.

WPoppPluto  06.12.2016, 17:53

Alle Beispiele einer solcher Korrelation sind die Folge des sogenannten "texanischen Scharfschützen".

Dazu kurze Stellungnahme:

Das ist die Aussage eines Ignoranten, der sich seine Antworten aus Cartoons und Comics holt und es versäumt hat, sich umfassend zu orientieren, z. B. bei:

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Wissenschaft

Dort ist auch neuere Literatur der letzten Jahre nachgewiesen, in der u. a. auch Professoren mit jahrzehntelanger Statistik-Erfahrung teils sogar ALLE ihre Ergebnisse veröffentlichen und erklären. Und nicht mit Fachchinesisch, sondern auch für Comic- und Cartoon-Leser nachvollziehbar. Natürlich sollte man sich daher auch das eine oder andere Buch kaufen, etwa eines von PD Siegfried Schiemenz, Prof. Harald Hoffmann oder das neueste Buch des Teams von Gunter Sachs. Aber lesen muss man schon können, Bilder gucken alleine reicht nicht!  :-))

Hallo bifuture...,
ich freue mich sehr wie offen du nachfragst - bloß, erlaube bitte meinen Widerspruch, deine Frage beruht auf zuvielen Irrtümern, sie ist nicht zu beantworten:

Astrologie hat keinerlei "wissenschaftlichen" Hintergrund oder auch nur Anspruch!
Um 'Wissenschaft' richtig zu verstehen, informiere dich bitte über das digitale/waagerechte Weltbild und das analoge, senkrechte der Entsprechungen. Grundverschiedene Bezugsebenen. gar nicht vergleichbar!

Den Kern des wissenschaftlichen Missverständnisses fasste der Nobelpreis-Astrophysiker Edington in seine Parabel vom Fischer und seinem Netz, über das dann der Atomwissenschafter Prof. Dürr sein bekanntes Buch schrieb http://www.zeit.de/1989/03/der-fischende-physiker Also beides nun wahrlich arrivierte Naturwissenschaftler...!
Oder hier von Dürr einen sehr interessanten und nachdenkenswerten Aufsatz über die Wahrhaftigkeit, was wir wirklich wissen können... http://www.hnf.de/termine/events/paderborner-podium/glaube-in-der-wissensgesellschaft/duerr.html

Deine Ahnung, dass Astrologie/Sternzeichen dennoch stimmen könnte, zumindest "gar kein Unsinn" seien, täuscht auch, bifuture!
Astrologie stimmt immer. Jedoch... mit Sternen oder Sternzeichen hat Astrologie nun gar NICHTS zu tun, hm? :- ) Damit kannst du alle statistischen Erwägungen über Sternzeichen getrost fahren lassen. Warum nehmt ihr nicht einfach die ganz simplen Erklärungen, die wir Astro-Leute euch immer wieder hierzu gegeben haben? :- )

Man hat einen TEst gemacht: Man nimmt von einer Gruppe Personen die Geburtsdaten und schreibt ihnen ein Horoskop. Dann fragt man, ob das Horoskop auf sie zutrifft. 80% der Leute sagen, dass es gut bis sehr gut auf sie zutrifft. Und dann entdecken die Leute, dass alle das gleiche Horoskop bekommen haben.

d.h. Horoskope funktionieren so, dass sich die meisten Leute damit identifizieren können, egal welches Sternzeichen sie haben.

Ich finde, Horoskope sind eine gute Methode, um etwas Lebensweisheit in den Alltag zu bringen. Ich lese in der Zeitung immer alle Horoskope und suche mir das aus, das mir am besten gefällt, unabhängig von meinem Sternzeichen...

Manchmal brauchen Menschen etwas Hokus Pokus, um auf weise Ratschläge zu hören. Das ist meiner Meinung nach die Funktion von Horoskopen, Tarot-Karten, Numerologie, Kristallkugeln, Kaffeesatz und wie sie alle heissen... Wenn ein Mensch mit etwas Weisheit und Menschenkenntnis das macht, kann dabei durchaus etwas konstruktives herauskommen. Aber es kommt nicht aus den Karten, dem Horoskop, oder aus der Kristallkugel, sondern aus dem Kopf des Menschen, der sie liest...