Sternzeichen und Deszendent identisch?

9 Antworten

Die Esoterik behauptet, man lebt das Leben seines Aszendenten und denkt mit dem Herzen seines Sternzeichens. Der Deszendent ist der absteigende Grad zur Geburtsstunde. Er wird wenig berücksichtigt, weil er eine nicht so große Rolle spielt. Auf gar keinen Fall ist der Deszendent immer das Gegenteil vom Aszendenten.

Man sollte sich angewöhnen Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen. Der Aszendent ist das zum Zeitpunkt der Geburt, am Osthorizont aufsteigende Zeichen, und beschreibt das eigene Wesen, also das Ich. Ihm gegenüber liegt der Deszendent, das zum Zeitpunkt der Geburt absteigende Zeichen, es beschreibt das gegenüber, also die anderen oder das Du. Auf keinen Fall sollte man Aszendent oder Deszendent mit der Sonne verwechseln, da es sich bei der Sonne ganz im Gegensatz dazu um einen Himmelskörper handelt. Auch der Begriff Sternzeichen ist in diesem Zusammenhang unpassend. Sternzeichen beziehen sich auf die Populäre Astrologie, bei der Aszendent oder Deszendent ohnehin keine Rolle spielen. Ich hoffe dass ich Dir liebe Lisa, etwas weiterhelfen konnte. Viele Grüße und Erfolg bei Deiner weiteren Suche wünscht Dir Bernd, www.corona-astro.de.

Liebe Lisa;

ich versuche es dir aus meiner Sicht zu erklären, die meine persönlichen Erfahrungen damit beinhaltet:

Der Aszendent

beschreibt die Qualitäten, Gaben, Fähigkeiten, aber auch meine Schwächen, Ängste und Unzulänglichkeiten, die ich schon mit in dieses Leben bringe. Und diese Prägung ist auch maßgeblich dafür, wie ich die Welt empfinde und wahrnehme, sozusagen meine „persönliche Brille“, durch die ich sehe.

Der Deszendent

beschreibt das, was ich von mir nach Außen projiziere, das wovon ich glaube, nur Außen, also in anderen finden zu können, das was mir (vermeintlich) von Außen entgegen kommt.

Das Sonnenzeichen (Sternzeichen)

beinhaltet aus meiner Sicht die größte „Lernaufgabe“ der Persönlichkeit. Um das volle Potenzial, das du mit deinem Aszendenten mitbringst, auch wirklich leben zu können, ist es nötig zuerst deine Persönlichkeit zu erkennen, zu verstehen und auch zu leben.

Nun ist es in deinem Fall so, dass sich das Tierkreiszeichen deines Sonnenzeichens mit dem des Deszendenten deckt. Das lässt darauf schließen, dass du das, was deine Persönlichkeit ausmacht (ausmachen sollte?!) bei anderen siehst, von anderen erwartest, vielleicht bei anderen bewunderst, oder ablehnst. Für dich ist es also sehr wichtig, deine Projektionen zurück zu nehmen, zu dir zurück zu holen.

Im Übrigen ist der Deszendent tatsächlich IMMER das gegenüberliegende Tierkreiszeichen, ebenso wie im Falle von Medium Coeli (MC) und Imum Coeli (IC).

Deszendent - die Herausforderung

Der Deszendent ergänzt den Aszendenten, indem er die Eigenschaften all dessen zusammenfasst, was wir in unserem Leben noch benötigen und aus unserer Umwelt holen müssen. Er liefert gewissermaßen das Brennmaterial für den Motor zum Aszendenten, ohne das dieser nicht in Gang setzen und seine Stärke in Gang bringen kann. Unter anderem gibt er Auskunft darüber, welche Situationen und welche Menschen wir brauchen, um uns optimal entwickeln zu können - auch als Herausforderung und Lernaufgabe. zitat: http://www.haus-der-astrologie.de/horoskop/astrologiehoroskopdeszendent.html

liebe lisa, betrachte das ganze mit den sternzeichen / aszendenten, deszenten und was weiss ich mit viel humor und manche da keine lebensphilosophie draus...

das ist alles ganz niedlich und nett - aber im endeffekt wie mit allen glaubensfragen immer nur vom "menschen" gemacht, um an irgendwas glauben zu können...

sei du so wie du bist, ohne dir irgendwas einreden zu lassen, dass ist die gesündeste lebenahaltung, die du haben solltest...

träumereien, das dir die sterne mit irgendwelche bedeutungen weiter helfen, sind unfug... lg