Sterilisation in Deutschland mit 20 Jahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht ganz warum eine Steri nicht in deinem Alter möglich sein sollte, über eine Invitro Fertilisation kann man trotzdem Kinder bekommen, sollte man sich doch mal umentscheiden (ist zwar ein größerer Akt - ist aber machbar) eben nur nicht mehr auf natürlichem Weg.

Ich hatte eine Steri als ich 34 war, nach meinem 3 ten Kind wollte ich absolut keines mehr und mit der Pille hatte ich große Probleme.

Lapushish
Beitragsersteller

Ich verstehe das leider auch nicht, aber die Ärzte weigern sich...

friesennarr  28.08.2016, 13:44
@Lapushish

Es gibt immer ein paar alternativen Ärzte, die das durchaus befürworten. Mußt halt mal suchen.

Lapushish
Beitragsersteller

Ja, um die Suche zu verkürzen habe ich halt gefragt, ob jemand so einen Arzt kennt

friesennarr  28.08.2016, 13:47
@Lapushish

Sowas mußt du dir von einem Gyno raten lassen, die kennen ihre Kollegen die das machen - hier wird keiner Bescheid wissen. Höchstens eine Arzthelferin, die weis wohin ihr Chef überweist.

Pangaea  28.08.2016, 13:54

Es ist aber ein Riesenunterschied, ob man eine 34-jährige Mutter von drei Kindern sterilisiert oder eine kinderlose 19-jährige. Ich würde das auch nicht machen.

friesennarr  28.08.2016, 13:58
@Pangaea

Wenn diese aber sicher ist, dass sie keine Kinder bekommen will, wieso sollte sie dann nicht eine Steri machen lassen können. Abgesehen davon das man immer noch Kinder bekommen könnte - über eine Invitrofertilisation. Alles andere bleibt ja intakt.

Meine Freundinnen wollten niemals Kinder und haben auch keine - die sind jetzt über 50 Jahre alt - bei denen wäre damals eine Steri durchaus richtig und sinnvoll gewesen.

Nur weil ich 3 Kinder habe heisst das ja nicht das wenn ich mich damals gegen Kinder entschieden hätte ich mich nicht da schon hätte sterilisiern lassen. Ich wollte halt zufällig welche, die FS nicht.

Lapushish
Beitragsersteller

Außerdem geht es nicht um die Meinung über Sterilisationen. Die interessiert mich gar nicht, ich habe meine eigene.
Wie bereits gesagt: ich möchte KEINE Kinder, es wird sich NICHT ändern, es ist MEIN Körper und MEIN Problem wenn ich es mal bereuen sollte.

@friesennarr: Danke (Y)

Mann oder Frau ??

Eine Altersgrenze scheint nicht zu bestehen. Aber Du musst Dir das sehr gut überlegen, und einen Arzt finden der es bei so einem jungen Mann durchführt. Zudem hat es evtl. Nebenwirkungen, so haben sterilisierte Männer laut einer Studie ein erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, und wie bei jederanderen OP können natürlich auch Komplikationen auftreten.
Grundsätzlich aber ist die OP beim Mann eine kleine Sache, bei Frau nicht.

Lapushish
Beitragsersteller

Ähm... Naja ich bin eine Frau und leider ist kein Arzt in Deutschland bereit, es in meinem Alter zu machen, bzw ich höre es immer wieder. Daher frage Ich, ob jemand einen Arzt kennt, der dazu bereit wäre

grisu2101  28.08.2016, 07:25
@Lapushish

ok... habs gerade auch gerafft :-) tja, fragen.... evtl. macht es ja jemand.

Ich denke, das kannst du hier vergessen. Ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem Arzt, aber niemand traut sich. Inzwischen habe ich einen gefunden, der mit einem Gutachten vielleicht einen Chirurgen kennt, der mir helfen würde, aber das ist auch nicht fest. Leider ist in diesem Falle die körperliche Autonomie der Frau noch nicht anerkannt.

Zimtsirup  02.04.2019, 00:29

Da der Kommentar nun schon 3 Jahre alt ist, wollte ich fragen, ob du bereits einen Arzt gefunden hast?

Bzw. Wie lief das mit dem Gutachten ab - wo und wie hast du das beantragt?

(Dass ich alles selbst zahlen muss ist mir klar, dazu bin ih auch bereit, die Pille und die Bekämpfung der Nebenwirkungen ist auch nicht billiger)

Das geht auch in der Schweiz nicht....übrigens ist dies bei einer Frau auch ein grösserer Eingriff als bei Männern...

Und es kann später zu Knochenbrüchigkeit führen....

Lapushish
Beitragsersteller

Ich bin mir darüber im Klaren, dass eine Sterilisation ein gewisses Risiko birgt. Ist mir aber herzlich egal....
Danke für die Antwort

Prinzessle  28.08.2016, 10:23
@Lapushish

Du scheinst wirklich wild Entschlossen zu sein....aber eben, es wird kein seriöser Arzt machen, ohne medizinischen Grund und wenn Du nicht mindestens 3 Kinder hast oder plus 40 bist...

friesennarr  28.08.2016, 13:53
@Lapushish

Eine Steri hat kein Risiko - außer das mit der Narkose verbundene wärend der OP. Ich bin seit zig Jahren steril und habe dadurch absolut keine Nachteile in der Gesundheit. Im Gegenteil ich brauche keine Hormone, keine ständig wechselnden Spiralen und gehe nur noch 1 mal alle 2 Jahre zur Vorsorge.

friesennarr  28.08.2016, 13:55
@Prinzessle

Es gibt durchaus Ärtze die das machen - schon gar wenn man das selber Zahlt.

Als Frau hat sie ein recht über ihren Körper zu entscheiden und wenn sie unterschreibt, das sie niemals auf den Arzt deswegen zurück kommt, dann macht er das auch.

Außerdem kann man trotz Steri Kinder bekommen, ist zwar viel aufwändiger und teurer, aber es geht.

Lapushish
Beitragsersteller

Muss man nachweisen, dass man Kinder hat?

Prinzessle  28.08.2016, 13:37
@Lapushish

Ich denke schon...wie gesagt es wäre unseriös....denn vielleicht möchtest Du später doch Kinder, mit 20 kann man dies noch nicht ganz so genau abschätzen....und wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit von Spätfolgen ist relativ hoch...

Lapushish
Beitragsersteller

Ja, aber es ist mein Körper. Abtreibungen bekommt jeder hinterhergeworfen. Anstatt dann direkt eine Sterilisation zu gestatten, bekommt man in egal welchem Alter lieber eine Abtreibung.. DANN zählt 'es ist mein körper'... Versteh ich nicht.
Silikonimplantate sind auch gefährlich. Mit genug Kohle bekommt man die aber auch sobald man volljährig ist.

Lapushish
Beitragsersteller

Und doch, das kann man sehr genau abschätzen. Es gibt eben Leute, die ohne Kinder ein erfülltes Leben haben, zumal es völlig unterschiedliche Gründe geben kann, dass jemand keine Kinder will. Und wie gesagt: wenn ich am Ende doch welche will, hab ich eben Pech gehabt. Verstehst du was ich meine? Es ist einfach unfair.

friesennarr  28.08.2016, 13:51

Na ja - sehr groß ist der eingriff nicht. Zwei Laparoskope ein Verödungsklipp. Alles nur noch Schlüsselloch O.P. s und gleich nach der Geburt machen die die OP sogar durch die Gebärmutter. Also gar keine Löcher im Bauch.

Die Frau will sich Sterilisieren lassen, nicht Kastrieren. Bei der Steri werden lediglich die Tuben geschnitten bzw. verödet (damit kein Ei mehr durch die Tuben wandern kann). Die Hormone der Frau bleiben vollkommen intakt.

Bei einer Kastration werden neben Gebärmutter und Tuben auch die Eierstöcke mit entfernt - das würde eine Hormonersatztherapie notwendig machen und ist in Deutschland ohne Indikation vollkommen verboten.

Prinzessle  28.08.2016, 14:36
@friesennarr

Sicherlich, aber ich denke wo es keine Möglichkeit gibt, muss man sich eben damit arrangieren ....ich habe das ja nicht erfunden...und ich meine, ich finde es weitaus schlimmer, ist in den meisten Ländern Sterbehilfe verboten...

Lapushish
Beitragsersteller

friesennarr hat alles gesagt, was ich zu sagen gehabt hätte. Danke

Ich stimme den anderen zu: Du wirst niemanden finden, der bei einer Frau in deinem Alter eine Sterilisation durchführt.

Aber frag doch mal deine Frauenärztin nach der "kleinen" Hormonspirale Jaydess, die gibt nur sehr, sehr geringe Hormonmengen direkt in die Gebärmutter ab und im Rest des Körpers kommt kaum mehr etwas an. Ist auch für junge Frauen geeignet. Sie wirkt drei Jahre lang, aber danach kannst du sie natürlich direkt wechseln lassen.

http://hormon-spirale.info/

Wenn du damit gut zurechtkommst und deine Meinung nicht änderst, kannst du dich vielleicht mit Ende 20 sterilisieren lassen. Ich kenne eine Frau, die es mit 28 machen ließ. Hat wohl einige Überzeugungsarbeit gekostet, aber letztlich wurde sie operiert.

Lapushish
Beitragsersteller

Hormone sind keine Option. Trotzdem danke für den Tipp :)