Stereoanlage Plattenspieler richtig benutzen?

6 Antworten

...also dass der Teller sich automatisch bewegt wenn ich eine Platte drauf lege...

Nö.

Platte auflegen, Tonarm hoch und in Richtung Platte bewegen (*), dann sollte das Ding sich drehen.

(*) entweder manuell und mit viel Gefühl, oder es gibt Schalter/Knöpfe, die dafür zutändig sind.

Du legst die Platte auf, drückst Start und nichts passiert? Der Plattenteller dreht sich nicht, der Arm bewegt sich nicht?

Der Sanjo TP 760 hat einen Riemenantrieb. Das "Programm" für den Arm läuft mechanisch während der Drehung des Plattentellers ab. Eventuell ist der Riemen beim Transport abgerutscht, hat sich durch Alterung gelängt oder dreht durch, weil ein bisschen Öl/Fett beim Transport dran kam.

Vorsichtig den Plattenteller abheben und gucken, wieso der Riemen nichts antreibt. Dann sieht man auch gleich, ob der Motor an sich läuft. Vielleicht muss nur der Riemen wieder drauf/gereinigt werden, ansonsten sollte es den Riemen als Ersatz für wenige Euro geben.

keineahnungg75
Beitragsersteller

Ja ich glaube du hast Recht! Auf dem Teller ist ein Spalt wo man drunter sehen kann und ich glaube der Riemen ist tatsächlich lose. Ich weiß jetzt leider nur nicht wie ich den Teller anheben kann, weißt du vielleicht was dazu?

Fraganti  07.08.2021, 11:21
@keineahnungg75

Ich weiß gerade nicht mehr, ob das einer ist, der durch die Mittelwelle gesichert ist (dann die erst rausdrehen oder rausziehen), oder ob man ihn einfach nach oben abheben kann, wenn man leicht dran wackelt. Ansonsten im HiFi Forum mal anfragen.

keineahnungg75
Beitragsersteller

Ich hab's gerade geschafft aber jetzt weiß ich nicht wie der Riemen "normal" aussehen sollte, momentan liegt der da nur und kein plan was ich jetzt machen soll 😂

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob er keinen Strom hat (oder aus ist). Und dann brauchst Du eigentlich nur noch auf Start drücken und der Rest sollte von alleine gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

keineahnungg75
Beitragsersteller

Ne der ist schon an, ich hab den auf dem Bild nur aus gemacht weil der manchmal richtig laut summt. Der Strom kommt ja auch im Plattenspieler an, also das kleine Lämpchen dort leuchtet und wenn ich des selber drehe kommt sogar Ton. Das Problem ist ja, dass ich will dass es sich von alleine dreht 😀

Manche Plattenspieler werden erst mit Strom versorgt, wenn an der Kreuzschiene Phono ausgewählt wurde. Zusätzlich ist dann noch ein Stromkabel vom Verstärker zum Plattenspieler einzustecken.