Ist es normal, dass ein Plattenspieler das abgespielte Lied auch gleichzeitig intern leise wiedergibt?

4 Antworten

Ist normal und liegt in der Natur der Sache.

Nein das ist normal, dass machen alle Plattenspieler. Das ist der Orginalton welcher bei alten Gramophone mit dem Trichter verstärkt wurde!

Die Nadel erzeugt durch die "Rille" in der Platte akustische Schwingungen, welche auch so leise zu hören sind.

Diese werden dann verstärkt in den Boxen wiedergegeben

razepazz
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Komme mir ehrlich gesagt etwas blöd vor so etwas zu fragen, aber jetzt bin ich schlauer :) Danke nochmal.

Die Nadel folgt der Gravur der Platte und schwingt dabei entsprechend der aufgezeichneten Töne mit. Die Schwingung wird dann an einen elektromagnetischen (oder kapazitiven) Wandler weitergegeben und von diesem dann weiter in die Verstärker-Elektronik.

Aber das feine Schwingen der Nadel hörst Du halt mit.

razepazz
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt weiß ich mehr :D