Plattenspieler Nadel wird weiß, was tun?
Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten einen Plattenspieler bekommen (SONY PS-LX310BT) und bis jetzt hat dieser auch einwandfrei funktioniert. Gestern wollte ich eine Platte auflegen, doch die Nadel wurde sofort als ich sie aufsetzte weiß und der Ton war verzerrt.
Zuerst hab ich eigentlich gedacht die Nadel ist einfach nur dreckig und habe sie gereinigt, doch auch danach hatte ich dasselbe Problem. Die Platte hab ich dann auch noch entstaubt aber das machte auch keinen Unterschied.
Wir haben jetzt schon eine neue Nadel bestellt, trotzdem würde mich interessieren, was das Problem hier ist und ob ich es noch beseitigen kann.
Danke im Voraus! :)
2 Antworten
Bei deiner Plattenspielernadel hat sich der Diamant vom Träger gelöst.
Da am Nadelträger womöglich noch ein scharfkantiger Klebstoffrest anhaftet, hast du damit die Platte "gefräst" (das weisse ist der Abrieb)
Es ist ziemlich sicher, dass die Platte an der so abgespielen Stelle jetzt dauerhaft beschädigt ist. Die alte Nadel ist Schrott. Bitte verwende diese nicht mehr.
Viel Spass mit deinem Spieler!
(So einen habe ich übrigens auch in meinem Büro stehen)
Das häuft sich in den letzten Jahren immer mehr. In den letzten 5 Jahren habe ich in meinem Vinyl und HiFi Umfeld bestimmt 7 Fälle dieses Fehlers gehabt. Früher war das nur, wenn man die Nadel häufig mit flüssigem alkoholhaltigem Nadelreiniger abgepinselt hat, der hat den Kleber aufgelöst. Heute passiert das auch bei "trockenen" Nadeln.
Vielen Dank! Die Neue kommt eh heute an, nur schade um die Platte, ist eine meiner Favoriten und die Schönste in meiner Sammlung aber naja, kann man nix machen. :(
Du hast hoffentlich auf eine "Audio Technica" Nadel gewechselt.
Das ist wohl ein ziemlich seltener Ausfall. So etwas habe ich während meiner gesamten »Vinyl-Zeit« nicht erlebt.