Plattenspieler Nadel wird weiß, was tun?

2 Antworten

Bei deiner Plattenspielernadel hat sich der Diamant vom Träger gelöst.

Da am Nadelträger womöglich noch ein scharfkantiger Klebstoffrest anhaftet, hast du damit die Platte "gefräst" (das weisse ist der Abrieb)

Es ist ziemlich sicher, dass die Platte an der so abgespielen Stelle jetzt dauerhaft beschädigt ist. Die alte Nadel ist Schrott. Bitte verwende diese nicht mehr.

Viel Spass mit deinem Spieler!
(So einen habe ich übrigens auch in meinem Büro stehen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

A65HN  19.03.2025, 10:28

Das ist wohl ein ziemlich seltener Ausfall. So etwas habe ich während meiner gesamten »Vinyl-Zeit« nicht erlebt.

Colopia  19.03.2025, 15:47
@A65HN

Das häuft sich in den letzten Jahren immer mehr. In den letzten 5 Jahren habe ich in meinem Vinyl und HiFi Umfeld bestimmt 7 Fälle dieses Fehlers gehabt. Früher war das nur, wenn man die Nadel häufig mit flüssigem alkoholhaltigem Nadelreiniger abgepinselt hat, der hat den Kleber aufgelöst. Heute passiert das auch bei "trockenen" Nadeln.

A65HN  19.03.2025, 15:50
@Colopia

Also derselbe Trend, den man in vielen anderen Bereichen leider auch beobachtet: die Verarbeitungsqualität wird immer schlechter. 🙁

An0nym12367 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 10:20

Vielen Dank! Die Neue kommt eh heute an, nur schade um die Platte, ist eine meiner Favoriten und die Schönste in meiner Sammlung aber naja, kann man nix machen. :(

Du hast hoffentlich auf eine "Audio Technica" Nadel gewechselt.