Stereo Lautsprecher mit Fernseher verbinden?
Hallo alle zusammen,
Ist es möglich alte HIFi Lautsprecher aus denen nur ein plus und minus Kabel rauskommt, an den Fernseher anzuschließen?. Wenn ja wie und mit welchen Adaptern.
3 Antworten
Es gibt dafür relativ günstig kleine Chipverstärker, die deutlich besser sind, als man vermuten könnte. Zwei Beispiele von Amazon:
Der erste hat einen stereo-3,5-mm-Klinken-Anschluss, der über den Kopfhörerausgang des Fernsehers angesteuert werden könnte. Der zweite verfügt über eine stereo-Cinch-Buchse. Kommt nun drauf an, was dein TV wie ansteuert, oft wird der Kopfhörerausgang anders als der normale Audioausgang gefiltert. Andererseits sind Cinch-Anschlüsse am TV in Deutschland eben leider nicht üblich.
Natürlich kann man auch weitere Adapter verwenden, Cinch auf Klinke etc. Gibt sogar HDMI-Cinch-Adapter. Oder du nutzt vielleicht den Bluetooth-Tonausgang des TV, da gibt es solche Verstärker auch mit Bluetooth-Schnittstelle.
Die Frage ist nun, ob die Fertigboxenkabel farblich oder mit Muster irgendwie getrennt sind. Wenn nicht, dann kannst du das mit einer 1,5-V-Batterie und Sichtkontakt zur Membran rausfinden. Zwischen die Leitungen die Batterie, kommt die Membran nach außen, hast du den Pluspol der Batterie mit dem Pluskabel verbunden, was du gleich markieren solltest.
Die Kabelenden abisolieren und einfach in die Schraubklemmen des Verstärkers einklemmen (rote Klemme=Plus).
Kommt drauf an wat der Fernseher für Ausgänge hat... Es muss aber was dazwischen was die Boxen auch befeuern kann..... :)
Danke für die schnelle Antwort. Mein Fernseher hat fast alle Anschlüsse, die in Deutschland gängig sind was müsste ich dazwischen schalten?
Das werden dann wohl passive Boxen sein. Dafür bräuchtest du dann noch einen Verstärker zwischen Fernseher und Boxen.
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Die zwei Verstärker habe ich mir auch schon angeschaut scheinen sehr gut zu sein. Mein Problem liegt aber an einer anderen Stelle nämlich das wie schon beschrieben aus meinen Pioneer Lautsprechern nur 2 Plus und minus Kabel rauskommen die keinen Anschluss haben, sondern nur Drähte haben Dies war damals so üblich jetzt brauche ich einen Adapter, der in den Verstärker passt .