Sterben wir jede Nacht?

18 Antworten

Hi,

Hat man kein Bewusstsein mehr während dem Schlaf?

Schon das müsste man verneinen - das Bewusstsein ist lediglich reduziert, aber dennoch vorhanden. Ebenso sind selbst in den Tiefschlafphasen Hirnaktivitäten messbar, was einem "Ausfall" des Gehirns komplett wiederspricht.

Was komplett gegen die Bewusstlosigkeit spricht - schrei mal jemanden im Tiefschlaf an oder kneif ihn mal ordentlich. Was wird passieren? Richtig, er wacht auf. Ein Bewusstloser tut das nicht.

Zudem fallen im Schlaf auch keine Schutzreflexe aus, wie es bei der Bewusstlosigkeit der Fall ist.

Im Gesamten kann man die Frage

Sterben wir jede Nacht?

mit eindeutigem Nein beantworten. Das Sterben ist ein Prozess, der in dem Tod endet. Da wir im Idealfall jeden morgen - mehr oder minder - quicklebendig aufwachen, kann das nicht sein.

Es wäre tatsächlich auch fatal, wenn jede Nacht neben einem Ausfall der Schutzreflexe auch ein Atem- und Herzstillstand droht ;-)

Natürlich bleibt das Bewusstsein in gewisser Weise bestehen, nur das Gehirn fährt alle Funktionen runter.

Lactron  06.12.2019, 09:20

hoffentlich fährt es nicht "alle" Funktionen herunter ;)

Das Bewusstsein setzt zwar auserhalb der Traumphasen aus, aber das Gehirn arbeitet/entwickelt sich normal weiter.

Sonst wäre ja jeder Ohnmachtsanfall auch ein „Sterben“

Wir erinnern uns doch an Träume, die wir hatten. Das ist sozusagen unser Bewusstsein während des Schlafs. Sie machen uns auch ganz klar bewusst, dass wir geschlafen haben.

Philipp3141  06.12.2019, 09:15

traumphasen sind nur sehr kurz. die meiste zeit sind wir bewusstlos.

es gibt auch menschen die sich nicht an ihre träume erinnern. die schlafen ein und wachen nur wieder auf

Hast du noch nie eine schlafende Person beobachtet? Natürlich hat die kein Bewusstsein mehr. Aber sie atmet, stoffwechselt und das Herz pumpt weiterhin Blut durch den Körper. Wir sterben also nicht jede Nacht. In der Regel sterben wir nur einmal und das dann endgültig.