Sterben Legionellen bei einer Wassertemperatur von 55 Grad?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wäre mal zu klären, ob in den 2 Jahren das Trinkwasser eine Temperatur zwischen ca. 30 und 50°C hatte. In diesem Temperaturbereich vermehren sich Legionellen bevorzugt. Fand keine Erwärmung des Trinkwasser statt, ist nicht von einer kritische Belastung mit Legionellen auszugehen.

Eine Belastung von Legionellen kann man nicht mit dem einfachen Spülen der Anlage beseitigen. Zum abtöten der Legionellen sind Temperatur von >70°C notwendig. Zwischen 55 und 70°C stellen die Legionellen lediglich die Vermehrung ein. Google einfach mal "thermische Desinfektion". Alternativ kann das Trinkwassernetz mit Chemikalien gespült werden.

Unabhängig von den Legionellen sollte aber bei 2 Jahren ohne Nutzung eine ordentliche Spülung der Trinkwasserinstallation statt finden. Dies betrifft jede Entnahmestelle und nicht nur die Dusche. Die Dauer der Spülung und die Anzahl der gleichzeitig gespülten Zapfstellen hängt von dem Wasservolumen der Rohrleitungen ab.

R0ccO
Beitragsersteller

Also meines Wissens nach war die Heizung in dieser Zeit komplett abgestellt, weshalb das Wasser sicherlich keine 30 Grad hatte oder täusche ich mich?

Und kann ich mich jetzt bei einmaligem Duschen (das Wasser war lediglich lauwarm dabei) angesteckt haben, wenn ich gestern das Wasser (53-55 Grad) vollständig aufgedreht habe für 15 Minuten?

Asardec  14.08.2023, 12:56
@R0ccO

Ich vermute mal, dass das Trinkwarmwasser über die Heizung erwärmt wird, oder? Wenn ja, dann sollte bei abgestellter Heizung auch die Trinkwarmwasserbereitung außer Funktion sein.

Wenn sich Legionellen nicht vermehren konnten, und so scheint es ja, würde ich nicht von einer "Ansteckung" ausgehen. Solltest du jedoch zeitnah Symptome einer Erkältung entwickeln einfach zum Arzt gehen und auf der Verdacht bzgl. Legionellen hinweisen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Die Wahrscheinlichkeit wäre hier jedoch viel höher, dass du abgestandenen Wasser beim Duschen verschluckt hast, das ggf. zu Magen- und Darmproblemen führen könnte. Da es dir vermutlich aktuell (1 Tag später) nicht schlecht geht, würde ich mir erstmal nicht zu viele Sorgen machen.

R0ccO
Beitragsersteller
@Asardec

Ich danke dir. Habe eben einmal meinen Bruder gefragt, scheinbar hatte man wohl doch eine thermische Desinfektion vorgenommen, als ich nicht da war. Also habe ich mich umsonst verrückt gemacht :-) immerhin habe ich aber nun etwas dazugelernt. Wünsche eine schöne Woche!

Das ist schon okay so, die werden ja mit dem Wasser raus gespült.

R0ccO
Beitragsersteller

Ach die bleiben nicht in der Leitung hängen?

Narva  14.08.2023, 10:12
@R0ccO

Da Du das Wasser ja 15 Minuten laufen gelassen hast sollte da nichts mehr übrig sein, hier in Spanien wo es ab und an Legionellen Fälle gibt sagt man 2-3 Minuten laufen lassen wen man die Leitung länger nicht genutzt hat reicht aus ...

R0ccO
Beitragsersteller
@Narva

Okay vielen Dank! Das beruhigt mich..