Sterben kardiologen auch an herzkrankheiten obwohl sie alles über herz wissn?

11 Antworten

Jeder Mensch kann an Herzerkrankungen versterben, egal welcher Beruf.

Zum Glück kann man viele Herzerkrankungen gut therapieren.

Z.b.:

Eine Herzinsuffizienz, je nach Nyha, mit den entsprechenden Medikamenten, eine hochgradige Stenosierung der Herzkranzgefäße mit einer Stentimplantation/Ballondilatation, bei differenzierten Herzrythmusstörungen mit den entsprechenden Medikamenten, Schrittmacherimplantation, Ablation, bei schweren Herzklappenfehlern > OP, Hypertonie mit den entsprechenden Medikamenten > ACE Hemmer, Sartane, Betablocker, Diuretika etc.

Ich verrate Dir ein Geheimnis: Jedes menschliche Ledben endet tödlich! Sogar für einen Herzspezialisten. Traurige Wahrheit - aber isso.

Avion573  21.09.2024, 10:20

Beantwortet seine Frage aber nicht genau

AriZona04  21.09.2024, 10:22
@Avion573

Ähm - doch: Ob Kardiologen auch sterben. Antwort: Irgendwann setzt das Herz eben aus. Das ist der Lauf der Dinge.

Ja, zumindest könnten sie ziemliche Probleme mit ihren Herzen bekommen. Viele werden sich deshalb für das Herz interessieren, weil sie von Geburt bzw. von früher Kindheit an einen mehr oder weniger ernsthaften Schaden am Herzen haben.

Hallo Dragonball99300!

Ja, Kardiologen sind auch nur Menschen.

Sie können nicht immer vorbildlich und gesund leben.

Auch diese Ärzte haben Stress im Berufsleben. Ausgewogene Ernährung oder körperlicher Ausgleichssport kommt oftmals zu kurz.

Manch ein Kardiologe raucht, obwohl er weiß, das Rauchen nicht gut ist für das Herz.

Oder sie müssen selbst schon Medikamente einnehmen, weil ihr Herz schon mal entzündet war oder andere Vorerkrankungen haben wie Rheuma.

Die genetische Veranlagung spielt dabei auch eine Rolle.

Ich denke, es sind genug Faktoren, die ich dir genannt habe.

Gruß Sarkasie

Ja natürlich. Nur weil man über etwas gut Bescheid weiß, schützt das ja nicht vor einer eigenen Erkrankung. Man kann vielleicht Risikofaktoren minimieren. (Ob man das tut, ist eine andere Frage). Aber auch das ist kein Allerheilmittel. Jeder Arzt wird auch wissen, dass Rauchen schädlich ist und dennoch gibt es genügend Raucher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH