Sterbegeldversicherung, Lebensversicherung, Risikolebensversicherung?

4 Antworten

Jeweils für den vorgesehen Zweck. Wobei die kapitalbildende Lebensversicherung heute unzeitgemäß ist.

Wer seine Hinterbliebenen nicht mit Schulden belasten will, braucht eine Risiko-LV.

Und eine Sterbekasse kann durchaus sinnvoll sein, wenn die zu versichernde Person keine andere Absicherung mehr bekommen kann.

Sterbegeldversicherung? Wozu? Wenn ich tot bin ist mir wumpe wer die Bestattung bezahlt. Kapitallebensversicherungen hatte ich, aber da hat es sich noch gelohnt, gute Erträge und steuerfrei, das ist lange vorbei. Heute würde ich lieber in ETF investieren. Risikolebensversicherung? Vielleicht, wenn man jemanden finanziell absichern möchte.

Ich habe eine Risikolebensversicherung. Die macht Sinn um meine Partnerin etwas abzusichern. Auch kann sie notwendig sein, um z.B. die Finanzierung einer Immobilie abzusichern.

Als Single macht sowas in meinen Augen wenig Sinn.

Die Sterbegeldversicherung ist in meinen Augen völlig sinnlos. Oft wissen die Hinterbliebenen davon nichts, verpassen dann notwendige Termine oder ist an sonstige sinnlose Bedingungen geknüpft - davon besser die Finger lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nix davon.

Kann ich empfehlen.