Was ist eine lebensversicherung könnt ihr mir es erklären?

4 Antworten

Da gibt es die kapitalbildende Lebensversicherung, bei welcher was angespart wird: Eine Auszahlung erfolgt am Ende der Laufzeit an den Versich.nehmer oder vorzeitig während der Laufzeit im Todesfall der versicherten Person an die bezugsberechtigte Person!

Bei der Risiko-Lebensversicherung erfolgt eine Auszahlung der Versich.summe nur während der Laufzeit im Todesfall der versicherten Person an die bezugsberechtigten Personen, z.B. Absicherung beim Haus- oder Wohnungskauf, Absicherung der Familie bzw. der Kinder usw.

Am Ende der Laufzeit erfolgt bei dieser Risiko-Variante keine Auszahlung - weder an bezugsberechtigte Personen noch an den Versich.nehmer!

Dazu gibt es noch die "Verbundene Risiko-LV" und die "Risiko-LV über Kreuz" (hat steuerliche Vorteiele) usw. usw.

Eine Lebensversicherung dient nicht nur dazu, die Hinterbliebenen finanziell abzusichern, sondern auch Kapital für später anzusparen. Eine Ausnahme bildet die Risiko-Lebensversicherung, die ausschließlich für die Hinterbliebenenabsicherung vorgesehen ist.
Eine Sonderform ist die Kredit-Lebensversicherung.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  20.10.2019, 09:43
So können Sie die Erbschaftssteuer vermeiden
Vor allem junge Paare können sich über günstige Policen freuen und sollten sich die Vorteile einer Risikolebensversicherung über Kreuz ansehen. Die Angaben im Antrag zur Risikolebensversicherung müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden. Gibt sich beispielsweise ein Raucher als Nichtraucher aus und stirbt aufgrund seines Tabakkonsums, kann der begünstigte Lebenspartner oder Ehepartner leer ausgehen und erhält bei der RLV  Risikolebensversicherung über Kreuz  keine Auszahlung. Bei der  Risikolebensversicherung über Kreuz können Sie die Erbschaftssteuer vermeiden. Sie müssen hierbei die Versicherung nicht auf sich, sondern auf Ihren Partner abschließen. Eine normale Lebensversicherung unterliegt immer der Pflicht zur Erbschaftssteuer, so dass Sie beim Wunsch die Erbschaftssteuer vermeiden zu wollen genau überlegen müssen, mit welcher Absicherung Sie wirklich für Ihre Familie vorsorgen und nicht aufgrund hoher Steuern eine wenig rentable Versicherung abschließen.
Userin848  20.10.2019, 14:35
@siola55

Eine normale Lebensversicherung unterliegt immer der Pflicht zur Erbschaftssteuer, dass schreibst du, aber wie ist das, wenn der Vater durch Krankheitsfall stirbt und am 01.07.1996 diese lebensversicherung abgeschlossen hat, wo beide Kinder als begünstigte festgelegt sind, muss dann auch Steuern gezahlt werden? Und wer muss die Steuern zahlen?

Userin848  20.10.2019, 14:36
@Userin848

Ich hab gedacht, lebensversicherung sind Steuer frei, wenn man die ab ein bestimmten Jahr abgeschlossen würde?

siola55  20.10.2019, 15:45
@Userin848

Also alle vor 2005 abgeschlossenen Lebensversicherungen, welche mind. 12 Jahre gelaufen sind und 5 Jahre lang der Beitrag bezahlt wurde, sind steuerfrei!

siola55  20.10.2019, 15:48
@Userin848 Lebensversicherung und ältere Verträge
Wurde der Vertrag für eine Kapital-Lebensversicherung nach dem 1. Januar 2005 abgeschlossen, tritt die Besteuerung Lebensversicherung in vollem Umfange in Kraft. In diesem Falle könnte es sich unter keinen Umständen um eine steuerfreie Lebensversicherung handeln. Nach der Auszahlung Lebensversicherung erfolgt die Besteuerung Lebensversicherung entsprechend des persönlichen Steuersatzes, wobei die Hälfte des Kapitalertrags versteuert werden muss.
siola55  20.10.2019, 15:57
@Userin848
Und wer muss die Steuern zahlen?

Falls Steuern fällig sind - also bei LV-Verträgen ab 2005 immer - dann werden die Steuern gleich bei der Auszahlung der LV-Summe einbehalten und ans Finanzamt abgeführt!

Ist dabei der individuelle Steuersatz bei der Ek-Steuer geringer als 25%, ist es ratsam die Auszahlung beim Finanzamt zur teilw. Erstattung anzugeben in der Ek-Steuererklärung!

Hey,

eine Lebensversicherung zu erklären, kann ein Versicherungsberater oder das Internet besser. Ich versuche dir mal mit einem persönlichem Beispiel zu helfen, weil ich denke dafür ist GuteFrage da:

Meine Frau und ich haben ein Haus gekauft. Falls einer von uns ums Leben kommt, kann der andere das Haus nicht mehr halten. Um das zu verhindern haben wir unser „Leben“ auf einen Vertrag versichert, dass der Partner eine Summe ausgezahlt bekommt, das Haus abbezahlen zu können. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal eine Risikolebensversicherung. Die ist sehr günstig. Wenn etwas passiert, kommt die Versicherung unter den Vertragsbedingungen auf. Wenn nichts passiert ist das Geld jedoch weg. Andererseits kann man eine kapitalbildende Lebensversicherung abschließen, wobei das Geld nicht verloren geht, sondern angespart wird, und man sich das Geld nach einer bestimmten Zeit auszahlen lassen kann. Diese Sache ist jedoch viel teurer und man muss sich überlegen, ob man so viel Geld im Monat aufbringen möchte.

zusammenfassend kann man sagen, das die Lebensversicherung entstehende Kosten im Todesfall absichern kann. ( Manchmal bringen schon die Bestattungskosten manche Familien in den Ruin- obwohl es dafür nochmal eine Zusatzversicherung gibt)

Liebe Grüße

Man zahlt einmalig eine höhere Summe oder monatlich kleinere Beträge.

Die Lebensversicherung arbeitet mit deinem Geld, baut Häuser oder macht etwas anderes, damit sie Gewinn erzielen können und nach einer gewissen Laufzeit kriegst du dein angespartes Geld zurück mit Ertragsausschüttung dazu.

Stirbst du in der Ansparzeit, wird das Geld an diejenigen ausbezahlt, die du in deinem Anlagevertrag reinschreiben hast lassen.

siola55  20.10.2019, 11:45
Stirbst du in der Ansparzeit, wird das Geld an diejenigen ausbezahlt, die du in deinem Anlagevertrag reinschreiben hast lassen...

...wobei es bei einer Lebensversicherung bis zu 3 Beteiligte geben kann: der Versich.nehmer, die versicherte Person und die bezugsberechtigte Person!

Nur wenn die versicherte Person stirbt, gibt es eine vorzeitige Auszahlsumme an die bezugsberechtigte Person ;-)

Eine Risikolebensversicherung zahlt eine bestimmte Summe aus, wenn man stirbt.

Diese sollte hoch genug sein, damit die Hinterbliebenen auch genug Geld haben.

Eheleute sollten selbst Versicherungsnehmer sein, der Gatte aber der Versicherte.

So haben Eltern und Kinder keinen Anspruch auf Geld aus der Lebensversicherung.

siola55  20.10.2019, 09:48

... und bei der kapitalbildenden LV gibt es eine vorzeitige Auszahlung bei Tod der versicherten Person an die bezugsberechtigte(n) Person(en) oder

eine Auszahlung des angesparten Kapitals + Überschuß am Ende der Laufzeit an den Versich.nehmer!