Stirbt die Stenografie aus? Wer von euch kann noch stenografieren?

22 Antworten

Steno ist und bleibt für viele Bereiche "top-aktuell" / Beispiele: Protokollschreiber in Parlamenten, Ratssitzungen etc. / Eine Bandaufnahme kann nach ca. 10 Jahren oft nicht mehr abgehört werden, wenn sie nicht immerwieder nach Jahren "aufgefrischt" wird. Steno ist/bleibt so zu sagen "Urkundenfest". Ich nutze Steno tagtäglich "für schnelle Notizen". Es ist mir eine große Hilfe. Tonaufnahmen sind viel zu umständlich (nie ein Gerät zur Hand etc.) Steno hat m.E. nur einen Nachteil. Man findet bestimmte Passagen eines Textes nicht so schnell wie bei "normal Geschriebenem". Meines Erachtens sollte Steno gelernt werden - es nützt jedem im täglichen Leben genau wie "Schreibmaschine/PC-Tippen" im 10-Fingersystem jeder Schüler später gut brauchen kann. Auch das kann ich. Ich nehm´s in Punkt Schnelligkeit locker mit jedem noch so schnell schreibenden 1-Finger "AdlerSuchSystem-Schreiber" auf. Schizo

In grauer Urzeit mußte ich Steno lernen, habe Das aber nur selten gebraucht. Ein paar Silben würde ich schon noch hinbekommen! Die Technik hat uns dann einfach überrollt und das ist auch gut so !

Ich kann es noch und ich kenne auch noch viele, die es können, aber nicht mehr brauchen. Wenn es mal eine schnelle Notiz ist, mache ich es auch noch.

Steno ist absolut SUPER! Ich schreibe seit 30 Jahren Steno und gebe auch Stenografieunterricht. Wisst ihr, wie oft mir dies schon nützlich war? Seis in schnellen Telefonnotizen oder auch bei meinen späteren Diplomabschlussprüfungen als Geheimschrift in Miniaturausgabe auf einem Radiergummi. (pssssst, ich weiss man schummelt nicht, aber wenn man was kann, das andere nicht können, ists doch gar nicht geschummelt, oder ;-) ) So oder so. Ich könnte mir ein Leben ohne Steno nicht mehr so recht vorstellen. In der Tat nerve ich mich manchmal, wenn ich für Andere was in Normalschrift aufschreiben muss und nicht vom Fleck komme :-D. Ja, es ist wohl schon so: Wer schneller schreibt, hat mehr Zeit für andere, schöne Dinge des Lebens. Ich wünsche Euch viel Zeit für ganz viel schöne Dinge im Leben. Gruss eva

Marvyn  24.09.2015, 15:01

Sehr schöner und wahrer Kommentar, gefällt mir! :-)

Die Kurzschrift wird auch heute noch benötigt. Das sieht man nicht nur an den vielen entsprechenden Kommentaren. Wo die Stenografie noch benötigt wird? In den Parlamenten z. B. (Landes- und Bundesebene). Dort werden Sitzungen noch immer in Kurzschrift aufgezeichnet! In Bayern kann man sich z. Zt. auch alle zwei Jahre der staatlichen Prüfung für Lehrer der Kurzschrift stellen bzw. eine Unterrichtsleiterprüfung absolvieren. Die Stenografie mag zwar eine alte Technik sein - aber sie ist NICHT veraltet! Wer Interesse hat, sein Wissen aufzufrischen oder diese Technik ganz neu zu erlernen, sollte sich mit dem örtlichen Stenografenverein in Verbindung setzen. Dort werden auch gerne mal Anfängerkurse angeboten :-). Es lohnt sich auf jeden Fall.