Steno-Übersetzung?

3 Antworten

Du kannst ihn gern schicken und ich schau' ihn mir mal an. Es kommt auch immer darauf an, wie sauber jemand stenografiert, d.h. ob auch andere es lesen können.

Ursula1973  22.07.2022, 13:08

Hallo Astrid953, hast Du whatsapp? Ich habe ebenfalls Stenonotizen zum Entschlüsseln, vermutlich noch die Gabelsberger Kurzschrift....von meinem Grossvater. Könntest Du vielleicht einen Blick darauf werfen?

jusapro75
Beitragsersteller

Danke, das ist eine schöne Idee! Wie könnte ich das mit dem Schicken machen? Hast Du whatsapp?

Hallo jusapro75👋

Das wird sehr schwer, denn ein in Steno verfasster Text konzentriert sich mehr auf das erhöhen der Schreibgeschwindigkeit als auf das sicherstellen der Lesbarkeit, darüber hinaus dient Steno mehr darauf aus, Andeutungen für Wörter und Laute zu finden, es gibt für Wörter in Steno Tausende von Formen, das macht es zusätzlich schwer, das zu übersetzen.

Wenn jemand in Steno etwas verfasst, dann muss dieser den Text so schnell wie möglich transkribieren, um sich an die Bedeutung seines Stenos zu erinnern. Daneben gibt es verschiedene Systeme von Stenographie.

Hallo,

Frag Doch mal bei Leuten nach, die bis in die 90er Jahre hinein eine kaufmännische Schule besucht haben. Sehr viele von denen haben Steno gelernt, können tun's wahrscheinlich nicht mehr alle.

Du könntest den Text hier online stellen, Facebookgruppen gibt es mit Stenografen oder du wendest dich an die Forschungsstelle Bayreuth.

Wenn es ein größerer Text ist, dann kannst Du auch selbst Steno lernen.

Schöne Grüße und viel Spaß dabei.