Stellung des Objektpronomens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird vorangestellt. Nachgestellt müsste es angehangen werden, jedoch passiert das heute nur im Infinitivo (odiarle), dem Gerundio (odiándole) und dem Imperativ (ódiale), nicht aber in Zeiten des Indicativo oder Subjuntivo.

Vor vielen Jahrzehnten und vor Jahrhunderten wurde es auch dort angehangen. Etwas, was heute jedoch nicht mehr dem Sprachgebrauch und den Regeln entspricht.

Bei normalen Verben, die keine Reflexivverben sind, ist es üblich, das Objektpronomen nach dem konjugierten Verb zu stellen. Im Falle von "odiar" würde man also sagen "odio te" (Ich hasse dich).

In manchen Spanisch-Sprachkreisen kann es jedoch auch üblich sein, das Objektpronomen vor dem konjugierten Verb zu stellen, so dass beides möglich ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Präferenzen je nach Region und Kontext variieren können.

usuariogf  04.02.2023, 20:19

Wenn schon, dann odio té (ich hasse Tee), odio te ist unmöglich. Das unbetonte Personalpronomen wird vorangestellt oder allenfalls (im Indefinido, Gerúndio, Imperativo) angehangen, aber nie nachgestellt.