Stellt Disney ein falsches Frauenbild dar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Trickfilme ganz sicher. Daher werden Filme aus dieser Zeit inzwischen mit Hinweisen verkauft, dass der Inhalt den heutigen modernen Ansichten zu Geschlechterrollen und Rassismus entgegen steht.

Das ist in zeichrntrickfilmen im allgemeinen so. Guck dir doch mal horseland an, winx Club, Sailor Moon usw. Da sind die alle immer so klapperdürr dass weder Organe noch ein Rückrad oder alle Rippen in den Körper passen würden. Bei disney oft auch ausser bei den Prinzessinnen auch bei kim Possible und co. Es ist schon ein falsches und verzerrtes Körperbild. Man sollte wenn es wirklich drauf ankommt auch erklären warum eine realen Person nie so eine Figur haben kann.

Finde ich nicht. Es gibt verschiedene Frauentypen in Disney-Filmen. Nicht jede Frau muss zum Krieger werden um anerkannt zu werden.

Ich hab zu dem Thema vor Kurzem ein sehr schöns Video von einem eher feministisch eingestellten Kanal gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=LoTKv9WjzHY

Und was das Aussehen angeht: Die neueren Prinzessinnen sind nicht mehr so schlank. Schon Lilo aus Lilo & Stitch war nicht sehr schlank. Für die älteren Prinzessinnen hat man Schauspielerinnen als Modelle genommen. Schneewittchen sieht beispielsweise auch sehr realistisch aus und war auch nicht unrealistisch dünn.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja sicherlich. Walt Disney erzählt Märchen und keine Dokus aus dem realen Leben.

Von der Persönlichkeit und generell die Geschichte ist es kein falsches Frauenbild aber vom Aussehen her definitiv