Stellenwertsysteme (Begründung)?

2 Antworten

Mit dem Stellwertsystem wie gerade erhälst du für natürliche g > 5

4 • g² + 0 • g¹ + 5 • g⁰ + 3 • g¹ + 2 • g⁰ = 5 • g² + 1 • g¹ + 2 • g⁰

nachdem man alle Potenzen zusammenfasst auf einer Seite

0 = 1 • g² + (–2) • g¹ + (–5) • g⁰

und anwenden der pq-Formel

g = 1 ± √( 1 + 5 ) ∉ ℕ

Da √6 irrational ist, ist g nicht natürlich. Die Behauptung wurde bewiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

eterneladam  19.05.2023, 06:49

Es müsste (–5) sein, ändert aber nichts an der Aussage

Wieso ist das eine Ungleichung? Üblicherweise versteht man darunter etwas mit >, <, >=, <=.

Du kannst versuchen, nach g aufzulösen - ist wenigstens eine der Lösungen der quadratischen Gleichung eine positive ganze Zahl?

Gemeint ist wahrscheinlich, dass ihr mit den speziellen Eigenschaften von Stellenwertsystemen nutzen.

Einerstelle: 5 + 2 = 2 + a1 * g mit 0 <= a1 (a1 >= g schadet nicht)

Da 5 Primzahl ist bleiben für g nicht mehr viele Möglichkeiten übrig. Passt dies für die Stelle g^1?