Stellen sie das dem biomedizinische krankheitsmodell zugrunde liegende Menschenbild da und beurteilen sie dies?

2 Antworten

Das klingt übelst fishy dachte ich mir zunächst mal, und irgendwie eigenartig lehrbuchhaft

Es soll wohl auf Mensch als biologische Maschine hinaus bzw. mechanistisches Weltbild.

In der Tat allerdings könnte ich meinen Popo drauf verwetten dass diese Frage direkt aus dem Pschyrembel erdacht wurde weil das passt schon wieder wie die Faust aufs Auge und ist schnell zu finden und die Wortwahl passt exakt, obwohl sie das nicht müsste.

https://www.pschyrembel.de/Menschenbild/T02M6

Dieses Krankheitsmodell bezeichnet, das der Mensch aufgrund simpler, körperlicher Umstände krank wird. Also Ursache und Wirkung einer Erkrankung ausschließlich körperlicher Natur sind.

Dummerweise ist dies aber so nich richtig, da hiermit bspw. Viele psychisch bedingte Erkrankungen schlicht nicht erklärt werden können, und die Thematik der Psychosomatik damit sogar negiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti