Wo in der Bibel steht, wie viele Geister Luzifer einst mit sich in die Hölle riss?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fantasie23,

eine konkrete Zahl wird nicht genannt, doch wie auch schon Fred4u geschrieben hat, werden unzählig viele zusammen mit Luzifer/Satan vor dem himmlischen Jerusalem stehen und keinen Einlaß bekommen, weil sie in ihrem irdischen Leben nicht dm Licht Gttes gefolgt sind.

Was jedoch berichtet wird, ist dass Luzifer bei seinem Abfall von Gott ein Drittel der himmlischen Engel auf seine Seite gezogen hatte (siehe Offenbarung Kap. 12, Verse 3.4.7-9), die auch alle überzeugt waren, dass Gott grausam und herrschsüchtig sei; dies jedenfalls behauptet Luzifer alias Satan, wie er seither genannt wird.

Übrigens, Luzifer wird seit seinem Abfall von Gott nicht mehr "Lucifer" genannt (d.h. Lichtträger), sondern Satan(as), zu deutsch Verkläger. Warum? Luzifer war im Gegensatz zu Gott und Seinem Sohn Jesus ein geschaffenes Wesen. Er hatte im Himmel eine sehr hohe Position inne, und zwar kam er direkt nach Gott und Jesus. Dadurch hatte er auch eine Nähe zu Gott und Jesu, die den "einfachen" Engeln nicht so gegeben war.

Doch eines Tages fing er an zu behaupten, Gott sei herrschsüchtig, rechthaberisch, egoistisch und "machtgeil" und gar nicht der liebende Gott, als der Gott sich immer darstellte. Gott und Jesus versuchten immer wieder, Luzifer vom Gegenteil zu überzeugen, doch Luzifer versteifte sich immer mehr auf seine Ansicht, was dann dazu führte, dass Gott Luzifer aus dem Himmel ausschließen und auf die Erde verbannen mußte. Denn wer lebt schon dauerhaft mit einem Tyrannen zusammen?

Seither versucht Satan, der Verkläger, Gottes Wesen in ein schlechtes Licht zu rücken. Und Gott läßt dies zu, denn so kann Er zeigen, dass Er wirklich der liebende Gott ist, von dem die Bibel spricht.

Herzliche Grüße

Moritz

olandemi  16.03.2015, 23:33

Zahlenspielerei': laut Wiki haben bereits 100 Milliarden Menschen gelebt, das sind die zwei Drittel, die Jehova folgten ein Drittel wären dann 50 Milliarden, also 7 pro Kopf - Kein Wunder, dass die Welt so schlecht ist.

GottLiebtSie  17.03.2015, 16:47
@olandemi

Nun, davon dass zwei Drittel der himmlischen Engel nicht von Gott abgefallen sind, kann man nicht schliessen, dass dieses Verhältnis auch auf uns Menschen übertragbar wäre... leider...

Einmischer  07.08.2010, 16:15

Stimmt nicht. Die Zahl wird genannt:

1/3 aller Engel hat Satan mitgenommen. Siehe Offenbarung 12,4

Gruss

GottLiebtSie  11.08.2010, 13:05
@Einmischer

Stimmt schon. 1/3 ist keine Zahl. Wenn Du sagen könntest, von welcher Zahl dieses Drittel berechnet wird, dann könntest Du eine jkonkrete Zahl nennen. Doch diese Zahl gibt es nicht in der Bibel.

JensPeter  29.10.2011, 18:55
@GottLiebtSie

(Offenbarung 5:11) . . .Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron und die lebenden Geschöpfe und die Ältesten, und ihre Zahl war Myriaden mal Myriaden und Tausende mal Tausende,

Treue Engel hier mindestens „zehntausend mal Zehntausende“, also mindestens einhundertmillionen.

LG JensPeter

GottLiebtSie  29.10.2011, 22:23
@JensPeter

Ôb diese Zahlen wortwörtlich zu nehmen sind, wage ich zu bezweifeln, denn so weit kann kein normaler Mensch zählen. Jedenfalls drücken sie aus, daß Johannes in dieser Vision sehr viele Engel sah.

amunensis  07.08.2010, 12:32

Fantasie23:Und Gott läßt dies zu, denn so kann Er zeigen, dass Er wirklich der liebende Gott ist, von dem die Bibel spricht.

Das ist dermaßen unlogisch...Er braucht also etwas böses um sich im guten Licht stehen zu lassen??

Einmischer  07.08.2010, 16:12
@amunensis

Falsch! Das wäre unlogisch. Hier die Logik:

Gott ist Liebe und Gerechtigkeit. Wenn Gott das Böse zerstört, ist er ein Despot und ungerecht. Dann hieße es "vielleicht war das Böse ja doch nicht böse, sondern Gott", oder? Wenn sich das Böse als das was es wirklich ist herausstellt, will doch jeder für alle Zeiten lieber das Gute vorziehen. Die komplette ERklärung wäre zu lang. Schau mal hier:

http://www.dasgeheimnis.de/web/videogottleid.htm

amunensis  07.08.2010, 16:56
@Einmischer

Hallo Einmischer, dadurch wird es nicht logischer. Warum soll jemand der gegen das Böse kämpft despotisch und ungerecht sein? Das ist ja fast eine Beleidigung an alle die für Gerechtigkeit kämpfen. Wäre es so wie dargestellt wäre das ja im Bestfall unterlassene Hilfeleistung, denn Gott hätte ja die Möglichkeit Böses zu verhindern, tut es aber aus welchen Gründen auch immer, nicht.Du machst auch einen Denkfehler, gäbe es das Böse nicht (mehr),würde Gott also handeln, hätten die Leute ja gar keine Wahl mehr,sie würden automatisch das Gute vorziehen, mangels Auswahlmöglichkeiten

Maik2  08.08.2010, 06:01
@amunensis

Den Bösen kann man es nicht Recht machen amunensis.Einerseits heisst es: Wenn es Gott gibt, warum gibt es dann Leid? Und wenn er auf den Tisch haut, dann hat ers auch wieder falsch gemacht. ;-)

GottLiebtSie  11.08.2010, 13:01
@amunensis

Würde Gott das Böse mit aller Kraft - und vor allem mit Gewalt - ausrotten, dann würde gEr dgenau dem Bild entsprechen, das Satan von ihm malt. Doch Gott ist weiser als Satan. Er läßt das Böse ausreifen, damit alle Welt eines Tages erkennen wird, dass Gott wirklich Liebe ist.

Fantasie23
Beitragsersteller

Guten Abend, Moriz! Vielen Dank für Deine ausführliche "Abhandlung" und die Fundstelle in der Offenbarung 12. Du hast mir sehr geholfen. Laut medial übermittelten Botschaften von hochrangigen Geistern aus der Umgebung Gottes stellt sich die Geschichte mit dem Geisterfall etwas anders dar: Der Lichtträger wollte den von Gott zum König der Himmel gesalbten Christus (nicht Jesus) nicht als König anerkennen und probte einen Putsch. Daraufhin erfolgte die Verbannung. (näheres bei Greber und Brunner).

GottLiebtSie  07.08.2010, 09:09
@Fantasie23

Hallo fantasie23,

stimmt, das ist ein Teil der Vorgeschichte. Daran habe ich gar nicht gedacht gehabt, aus lauter Freude, endlich einmal etwas zu diesem Thema schreiben zu dürfen :-)

Wichtig ist auch zu wissen und zu beachten, dass Luzifer/Satan nicht sofort nach dem Putsch aus dem Himmel verbannt wurde, sondern immer noch Chancen hatte, seine Gesinnung umzukehren und Christus als König anzuerkennen.

Der Name "Christus" ist lateinisch und heißt genauso wie der hebräische Maschiach (daher kommt der "Messias") "der Gesalbte".

Meine Quellen? Hauptsächlich die Biel selbst. Und dann noch gute Bibelkenner und -ausleger. Das Wichtigste bei diesem Teil der Quellenauswahl ist, dass sie immer mit der Bibel konform gehen :-)

Herzliche Grüße

Moritz

GottLiebtSie  07.08.2010, 09:11
@Azizamasrya

Richtig, und Jesus ist auch Christus/maschiach, wie ich weiter unten erläutere. Über den Namen "Jesus" werde ich später noch etwas schreiben.

GottLiebtSie  22.08.2010, 12:12
@Fantasie23

Dennoch wollte Luzifer sich dem Höchsten = Gott gleichstellen oder sich sogar über ihn stellen, wie in Jesaja 14 beschrieben.

Das steht nirgends in der Bibel. Es steht möglicherweise in der Henoch-Schrift, die einmal Teil der (hebräischen) Bibel war, aber von den Juden bereits in der Antike aus dem Kanon genommen wurde. Du kannst diese Schrift im Internet lesen, google einfach danach. Gruß, q.

Es git im AT weder einen Satan noch eine Hölle, oder Teufel. Das wurde aus dem Heidentum übernommen. weshalb das Christentum ein Mix aus verschiedenen Religionen ist. Vor allem eben heidnsichen. Weshalb ich immer lachen muss wenn Missionare gegen das Heidentum kämpfen. Die sollten mal bei ihrer Religion anfangen.

Einmischer  07.08.2010, 16:02

Mein lieber, du ihrst dich gewaltig. Nur im AT wird die Geschichte des Teufels von Anfang an berichtet. Dort erfährst du worum es in der Welt und im Kampf Gott gegen Teufel geht...Sorry Vgl: Hesikiel, Kapitel 28 ab Vers 11. Schau auch gerne ins Buch Daniel..

Gruss

amunensis  07.08.2010, 16:49
@Einmischer

Hallo Einmischer, ja ich habe von den Stellen auch gehört. Sie erklären gar nichts (aus meiner Sicht).Jedenfalls keine Hölle,keinen Teufel,.. Das AT ist doch jüdisch, sind wir uns so weit einig? Dann dürften wir uns auch einig sein das es im Judentum keine Hölle usw gab. Damit auch nicht für Jesus, der bekanntlich Jude war.

GottLiebtSie  11.08.2010, 13:21
@amunensis

Lieber Amunensis,

die Kirche hat tatsächlich den heidnischen Glauben vermischt mit dem Glauben Jesu. Eine Hölle, wie sie die Römisch-Katholische Kirche propagiert, mit nie erlöschendem Feuer, die gibt es nicht. In der Offenbarung 41, Vers 11, steht gschrieben "Offb 14,11 Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt." Das griechische Wort hier lautet "Äon" und kann genausogut übersetzt werden mit "Zeitalter".

Satan jedoch existiert. Er war, wie Jesaja 14, Verse 12-17, es beschreibt, der Höchste unter den geschaffenen Wesen: "12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst! 13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.1 14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.« 15 Ja, hinunter zu den Toten fuhrst du, zur tiefsten Grube! 16 Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen: »Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte, 17 der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?« " Und Offenbarung 12, 7-9 zeigen uns, wer Satan wirklich ist: "7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, 8 und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen." "Satan" bedeutete "Verführer, Verkläger"

Mehr dazu gerne später, wenn Du möchtest.

Herzliche Grüße

Moritz

amunensis  21.08.2010, 12:22
@GottLiebtSie

Hallo Moritz, tatsächlich ein interessantes Thema, zu der von dir zitierten Jesaja Stelle möchte ich ausnahmsweise wikipedia antworten lassen, die haben das ganz gut zusammengefasst:

Luzifer bedeutet "Lichtbringer" und ist eine Wortschöpfung, die auf einer Missinterpretation des hebräischen Urtextes und seiner Falschübersetzung beruht. Sie bezieht sich auf Jes 14,12-14 EU. Jedoch hat die dort erscheinende Allegorie eines untergehenden Morgensterns (Venus), nichts mit dem christlichen gefallenen Engel Luzifer zu tun, sondern bezieht sich auf den Untergang des babylonischen Reiches und seines Königs Nebukadnezar II., der mit dem Morgenstern verglichen wird, der von der Sonne, die Israel darstellt, überstrahlt wird. Dies bedeutet, dass das babylonische Reich untergeht, während das Volk Israel noch strahlt, trotz der Macht und der Grausamkeit, die Nebukadnezar dem Volk Israel angetan hatte, siehe Babylonisches Exil. Auf diese Untergangsgeschichte bezieht sich die Vorstellung, der Luzifer sei der gefallene Engel Satan, der aus dem Himmel verbannt worden sei.

Die bisherigen Antworten sind gut, nur ..."zusammen mit Luzifer/Satan vor dem himmlischen Jerusalem stehen und keinen Einlaß bekommen, weil sie in ihrem irdischen Leben nicht dm Licht Gttes gefolgt sind." Das wurde mit Menschen verwechselt, die dann nicht hinein kommen.Die bösen Geister streben nicht danach ins Himmlische Jerusalem zu wollen. Mediale Geister zu befragen ist eine höchst gefährliche Angelegenheit und absolut keine Methode für das Finden von Wahrheit.

GottLiebtSie  11.08.2010, 13:41

Generell stimme ich Dir vollkommen zu. Das Wort Gottes sagt uns eindeutig, wir sollen keine Geister anrufen.

Was Fantasie's "Geisterbefragung" anbetrifft, so vermute ich eher, dass es sich hier nicht um eine klassische Geisterbefragung handelt. Deutlichstes Zeichen dafür ist, dass diese Antwort konform geht mit dem biblischen Bericht.

Auch Satan kennt die Bibel, sogar sehr genau und wahrscheinlich weit besser als fast jeder Mensch. Sieht man sich die Evangelien an und dort speziell im Mt 4 die Verführung Jesu in der Wüste, so offenbart Satans Verhalten auch sein Wesen: Er benutzt Zitate aus der Bibel, jedoch nur als Halbwahrheiten, um Jesus zu verführen. Ist Halbwahrheit nun Wahrheit oder Lüge?

Genauso handelt Satan im Bericht über die Verführung im Paradies: Gott hatte gesagt "An dem Tage, da ihr davon isset, werdet ihr sterben". eva hatte das Gebot Gottes, nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und böse zu 'essen', so ernstgenommen, dass sie im Gespräch mit der Schlange sagte, Gott habe Adam und ihr sogar das 'Berühren' der Früchte verboten, damit sie nicht stürben. Satan dagegen hatte behauptet "Ihr werdet keinesfalls des Todes sterben." Was Satan nicht dazusagte, war das Wörtchen "sofort". Doch "an dem Tage" heißt nicht "sofort".

Wäre Satan der Urheber der Botschaft an Fantasie23 gewesen, käme mnir das jedenfalls komish vor, denn er, der auch als größter Lügner bezeichnet wird und das auch ist, würde Wahrheiten über ihn selbst doch eher verdecken.

Einmischer  07.08.2010, 16:03

Geister zu befragen ist gefährlich?

Diese Geister sind Dämonen, gefallene Engel, also Anhänger Satans! Du läßt dich dann mit Gottes Feinden ein. Hmm..

Da Luzifer erst im nachbiblischen Judentum personifizierte widergöttliche Macht darstellt (Beelzebub/ Beelzebul wird es keine konkrete Stelle geben, bzw. sie wäre apokryptisch oder hellenistisch. Allgm. werden "Geister" (böse) nur an 6 Stellen erwähnt, von "unreinen" ist 23x die Rede. Meist treten sie als Verursacher körperl. Gebrechen auf (Mk 1,23), wobei der Leidende durchaus nicht böse oder verdorben sein muss.

Diese gehören zum Herrschaftsbereich "Satans"